Bei Steam gibt es nun den Tag "LQBTQ+" – dort findet sich unter anderem das Game "Coming Out on Top".

Foto: Coming Out on Top

Auf Steam gibt es nun einen eigenen Tag für LGBTQ+-Games. User und der Entwickler eines Spiels selbst, können diese Keywords setzen, damit man Titel mit besagtem Element einfacher über die Suche findet. Valve hat den Schritt gesetzt, nachdem ein Indie-Developer darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich der Tag bei To The Dark Tower anbieten würde. Das Game basiert auf einem Gedicht von Robert Browning, der wahrscheinlich bisexuell war.

Foto: Screenshot/GameStandard

Gefundenes Fressen für Trolle?

Neben einem eigenen Tag gibt es nun auch eine Hub-Seite, wo sich Games mit LGBTQ+-Kontext finden. Was für Auswirkungen die Neuerung hat, ist offen. Gegenüber Kotaku gab der Indie-Developer bekannt, dass er befürchtet, dass der Tag für Trolle ein gefundenes Fressen darstellt. Ein weiterer Entwickler gab allerdings zu denken, dass es die boshaften Spaßbolde immer geben wird. (red, 24.6.2019)