Far Cry
Far Cry
Far Cry
Far Cry
Far Cry

Nach 13 Jahren wurde beim Ubisoft-Shooter Far Cry ein Bug beseitigt, der KI-Gegnern erlaubte, durch Zelte zu sehen. Das Game erschien 2004, der Fehler wurde auch mit dem vorerst letzten Patch im Jahr 2006 nicht beseitigt. Im Jahr 2019 wurde er nun eliminiert – und zwar nicht durch den Entwickler selbst, sondern durch die Plattform GOG. Dort wurde der Fix eines Modders einfach in das Spiel integriert.

hungodfather

"Daumen hoch für GOG"

Zuvor konnte man die Problemlösung für den Bug bereits über ModDB beziehen und selbst installieren. GOG nahm diese Lösung und implementierte sie eigenständig. In einem Blogeintrag bedankte sich der Modder: "Daumen hoch für GOG". All jene, die die Retail-Version verwenden, müssen den Bug weiterhin mit der Mod beseitigen.

Foto: Far Cry

Kugelsichere Zelte – aber nur für Spieler

Der Fehler frustrierte Far Cry-Spieler lange Zeit, hatten Gegner damit doch im Grunde einen bedeutenden spielerischen Vorteil bei Schießereien. Der Bug erhielt aufgrund des großen Frustpotenzials sogar eine eigene Bezeichnung als "Tent AI bug" ("Zelt-KI-Bug"). Erschwerend kam hinzu, dass die Zelte für die Spieler kugelsicher waren, die Gegner aber sehr wohl durchschießen konnten. (red, 5.6.2019)