Die bekanntesten Twitch-Streamer verdienen 50.000 Dollar pro Stunde

    21. Mai 2019, 09:34
    15 Postings

    Um ein neues Spiel zu vermarkten, setzen immer mehr Publisher auf teure Deals mit Streamern

    Die bekanntesten Twitch-Streamer bekommen mehr als 50.000 Dollar pro Stunde, wenn sie ein neues Game spielen. Der Bericht von Wall Street Journal wurde gegenüber Kotaku von Brancheninsidern bestätigt. Manche Streamer sollen gar mehr als 50.000 Dollar stündlich erhalten. Besonders spendabel sind Activision-Blizzard, Take-Two, Ubisoft und Electronic Arts, die bei einem Launch eines neuen Spiels viel Geld in die Hand nehmen.

    Eine Million Dollar für "Ninja"

    Zum Start des Battle-Royale-Games Apex Legends wurde etwa vollständig auf die Vermarktung mit Streamern gesetzt. Reuters berichtete damals, dass EA Tyler "Ninja" Blevins eine Million Dollar für einen Tweet und mehrstündigen Stream gezahlt hatte. Laut Insidern setzen Publisher mittlerweile nicht mehr nur auf kurzzeitige Deals, sondern schließen langfristige Verträge ab, damit die Streamer das Game regelmäßig spielen.

    chaos

    Sehr guter Werbeeffekt

    Für Spielehersteller soll sich das hohe Investment sehr wohl lohnen. Der Werbeeffekt sei viel größer als etwa durch traditionelle Werbung. Eine ungeschönte Meinung darf man sich allerdings trotzdem nicht erwarten. In vielen Verträgen finden sich nämlich Klauseln, die eine allzu negative Meinung und scharfe Kritik verbieten. Feedback ist allerdings erlaubt – Beschimpfungen oder Schimpfwörter werden hingegen nicht gerne gesehen.

    Steiniger Weg zum Erfolg

    Streamer sind zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente der Games-Branche geworden. Der Weg zum Erfolg ist allerdings steinig, da sich immer mehr Menschen vor der Kamera zeigen und untereinander konkurrieren. Eine Million Zuseher hat Twitch mittlerweile täglich, rund zwei Millionen User streamen. Um zu den Topverdienern zu zählen, braucht es also viel Geschick und noch mehr Glück. (red, 21.5.2019)

    • Bekannte Streamer wie "Ninja" verdienen mehr als 50.000 Dollar pro Stunde, wenn sie ein neues Game spielen.
      foto: screenshot/gamestandard

      Bekannte Streamer wie "Ninja" verdienen mehr als 50.000 Dollar pro Stunde, wenn sie ein neues Game spielen.

    Share if you care.