Winzer versenkt Weine im Bodensee – heimische Food-Start-ups räumen in Berlin ab

17. Mai 2019, 15:43
29 Postings

Aktion "Tiefenrausch" beim Vorarlberger Winzer Josef Möth, heimische Start-Ups brillieren bei den Next Organic Startup Awards in Berlin.

Bregenz – Wer in Vorarlberg Wein macht, ist jedenfalls für Neues offen. Gilt das Bundesland ja nicht unbedingt als etablierte Weinregion.

Aus Experimentierfreude und weil Winzer Josef Möth gerne wissen möchte, wie sich die Weine bei der konstanten Temperatur von vier Grad Celsius unter Wasser, sowie dem Druck in 60 Metern Tiefe und ständiger Dunkelheit entwickeln, entstand die Aktion "Tiefenrausch".

foto: apa/dietmar stiplovsek
Der Bregenzer Winzer Josef Möth nach getaner Arbeit.

Unter genauer Beobachtung der Bodenseer-Wasserrettung versenkte der Vorarlberger Winzer 2.000 Liter seines Weins zwischen Bregenz und Lochau im See. Bis mindestens Ende November soll er dort ruhen. Dann wird sich zeigen, wie die Wasserkur den jeweils 1.000 Litern Weiß- und Rotwein bekommen ist.



Berlin – Seit sieben Jahren werden im Rahmen der "Next Organic Startups Convention" in Berlin Unternehmen aus dem Food-Sektor ausgezeichnet, die sich um Nachhaltigkeit, Bioqualität und soziale Verantwortung besonders verdient machen.

Bei der heurigen Verleihung holten gleich zwei österreichische Unternehmen den Sieg in ihrer Kategorie : Die Firma Bio-Balkan aus Wien bekam den Preis für das beste Social Business. Gründer Hans-Jörg Hummer setzt sich mit seinen Produkten dafür ein, dass Bauern am Balkan auf Bio-Bewirtschaftung umsteigen und übernimmt in der ersten Phase der Umstellung die Kosten für die Landwirte.

foto: lukas friesenbichler
Die Produkte von Biobalkan überzeugten in Berlin.
foto: nora laufer
Gregor Neumeyer, alias "ÖsterReis" holt sich bei den Next Organic Startup Awards die Auszeichnung als Hersteller des Jahres

Hersteller des Jahres ist Gregor Neumeyer mit seinem Unternehmen ÖsterReis. Er baut Reis in Gerasdorf Nahe Wien an. Lange konnte der Reisbauer der Verleihung nicht beiwohnen – seine Frau lag während der Preisübergabe schon in den Wehen. (red, 17.5.2019)

Share if you care.