Grumpy Cat ist tot: Trauer um berühmteste Katze im Netz

    17. Mai 2019, 11:51
    181 Postings

    Die bekannte Fellnase, die mit bürgerlichem Name "Tardar Sauce" hieß, erlag den Folgen einer Harnwegsinfektion

    Eine der bekanntesten tierischen Persönlichkeiten des Internets ist tot. Wie über den offiziellen Twitter-Account nun bekanntgegeben wurde, ist "Grumpy Cat" am Morgen des 14. Mai verstorben. Sie erlag im Alter von sieben Jahren den Folgen einer Harnwegsinfektion.

    Getauft wurde die Katze, die am 4. April 2012 in Morristown auf die Welt kam, eigentlich "Tardar Sauce". Ihren weitaus bekannteren "Künstlernamen" erhielt sie, nachdem im September desselben Jahres erste Fotos auf Reddit gepostet wurden. Auch auf Youtube und Facebook sicherte sie sich schließlich beachtliche Präsenz.

    real grumpy cat
    Das erste Video von Grumpy Cat.

    Tierische Persönlichkeit

    Die Netzgemeinde erkannte schnell das Meme-Potenzial des markant mürrisch dreinblickenden Stubentigers, dessen Gesichtsausdruck seiner Kleinwüchsigkeit geschuldet sein soll. Schon 2013 wurde sie bei den Webby Awards zum Meme des Jahres gekürt. Laut ihrer Besitzerin soll die Katze trotz ihres Blicks eigentlich eine Frohnatur gewesen sein.

    Sie absolvierte zahlreiche Gastauftritte, unter anderem in der Wrestling-Show "WWE Raw", und posierte 2017 auch für den Kalender des Autoherstellers Opel. In San Francisco wurde sie als animierte Figur im örtlichen Madame-Tussaud-Museum verewigt.

    Das erste online veröffentlichte Foto von Grumpy Cat.

    "Grumpy Cat" etablierte sich auch erfolgreich als eigene Marke und war auch Ausgangspunkt verschiedener Urheberrechtsklagen. Eine genaue Schätzung des Markenwerts gibt es nicht, er soll aber zumindest mehrere Millionen Dollar betragen.

    Stets aktuelles Meme

    Während andere Memes oft nach kurzer Zeit wieder verschwinden, blieb Grumpy Cat als Symbol für gelebte Missmutigkeit stets aktuell. Auf Twitter und anderen sozialen Medien erweisen bereits zahlreiche Nutzer mit ihren Kondolenzen der wohl bekanntesten Netzkatze die letzte Ehre. (gpi, 17.5.2019)

    • Tardar Sauce wurde sieben Jahre alt.
      foto: facebook/grumpycat

      Tardar Sauce wurde sieben Jahre alt.

    Share if you care.