Arabischer Aktivist in Norwegen unter Schutz

    13. Mai 2019, 11:48
    21 Postings

    Nicht näher ausgeführte Bedrohung aus Saudi-Arabien

    Oslo – Ein im norwegischen Asyl lebender Menschenrechtsaktivist und Journalist hat nach Geheimdiensthinweisen auf eine mögliche Bedrohung aus Saudi-Arabien von den norwegischen Behörden Personenschutz erhalten.

    Iyad el-Baghdadi lebt seit 2015 in Oslo. Der Palästinenser erlangte als Aktivist und Publizist infolge des Arabischen Frühlings 2011 Bekanntheit. Er äußerte sich unter anderem kritisch über den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman.

    Am Montag forderte er bei einer Pressekonferenz, dass auch seine Familie in Sicherheit gebracht werden solle.

    Baghdadi erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, am 25. April hätten ihn norwegische Geheimdienste an einen sicheren Ort gebracht und ihn drei Stunden lang über die Bedrohungslage aufgeklärt. Ein Geheimdienst eines befreundeten Staates habe den Norwegern den Tipp gegeben. Um welchen Dienst es sich handelte, wurde nicht ausgeführt, doch sei aus dem Kontext hervorgegangen, dass es sich wohl um den US-Auslandsgeheimdienst CIA handelte, sagte Baghdadi.

    Die norwegischen Behörden – das für die Geheimdienste zuständige Justizressort, die Polizei und das Außenministerium – wollten gegenüber Reuters ebenso wie die CIA keinen Kommentar abgeben. Die saudische Botschaft war für Reuters nicht erreichbar.

    Khashoggi-Mord

    Im Vorjahr war der saudische Journalist und Kritiker Mohammed bin Salmans, Jamal Khashoggi, verschwunden. Bei einem Besuch im saudischen Konsulat in Istanbul war er von einem eigens aus Saudi-Arabien eingeflogenen Team ermordet worden, seine Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Der saudische Kronprinz wird international dafür verantwortlich gemacht, Auftraggeber des Mordanschlags gewesen zu sein. Mehrere der Khashoggi-Mörder stammen aus dem persönlichen Berater- und Sicherheitsstab Mohammed bin Salmans. (red, Reuters, 13.5.2019)

    • Iyad el-Baghdadi befindet sich in Norwegen unter Schutz des Geheimdiensts.
      foto: apa/afp

      Iyad el-Baghdadi befindet sich in Norwegen unter Schutz des Geheimdiensts.

    Share if you care.