Pink-weiß oder türkis-grau? Farben von Schuhen spalten das Netz

    4. Mai 2019, 10:14
    90 Postings

    Ähnliche Debatte wie bei #TheDress – rege Diskussionen in sozialen Medien

    Selten wurde im Netz so rege über ein Foto diskutiert wie 2015, als eine Tumblr-Nutzerin ein Kleid präsentierte. #TheDress sorgte dafür, dass User wochenlang debattierten, ob es nun blau-schwarz oder weiß-golden ist. Nun streiten sich Nutzer erneut über eine Farbe, diesmal eines Sneakers.


    Farbe

    Die Frage: Ist der Schuh pink und weiß oder ist er türkis und grau? Die korrekte Antwort darauf lautet, dass der Schuh eigentlich pink und weiß ist. Das präsentierte eine Userin auch, indem sie ein Foto hochlud, in dem sie die Lichtverhältnisse anpasste.

    Warum es überhaupt zu solchen Verwechslungen kommt, erklärt der Neurowissenschafter Bevil Conway dem "Guardian". Der Grund dafür dürfte sein, dass das Hirn von Menschen immer versucht, eine Art Farbkorrektur des jeweiligen Lichts, welches die Oberfläche eines Objekts reflektiert, durchzuführen. Dadurch sollen Farbverunreinigungen verschwinden. Daher sehe man zwar einen blauen Himmel, dennoch sei aber nicht alles, was unter dem Himmel zu finden ist, blau. (red, 4.5.2019)

    Share if you care.