Das sind die zehn besten Spiele für den Game Boy

    Ansichtssache21. April 2019, 09:57
    116 Postings

    Für diese Klassiker lohnt es sich, den grauen Klotz noch einmal einzuschalten

    Der Gameboy feiert seinen 30. Geburtstag. Der graue Klotz hat das mobile Gaming revolutioniert und etliche Millionen Kinder der 80er und 90er zum Spielen gebracht. Zeit also, die zehn besten Games für den Game Boy aufzuarbeiten.

    solo wing fury

    "Harvest Moon GB"

    Eine Farm betreuen, sich um sein Vieh kümmern und vielleicht auch noch eine Frau finden – Harvest Moon war ein Game Boy-Spiel der anderen Art. Das Game ebnete den Weg für etliche Nachfolger der Simulation und war auch Inspiration für den Indie-Hit Stardew Valley. Für lange Zugfahrten oder einen langen Flug eine durchaus kurzweilige Unterhaltung mit geringem Spieltempo.

    1
    nintendocomplete

    "The Legend of Zelda: Link's Awakening"

    Ein herausragendes Abenteuer mit Protagonist Link und eine Nintendo-Konsole gehören einfach zusammen. Das Spiel aus dem Jahr 1993 soll nach 25 Jahren eine moderne Ausgabe erhalten. In Bälde erscheint nämlich ein Remake für Nintendos Hybrid-Konsole Switch.

    2
    world of longplays

    "Wario Land"

    Auch wenn Mario das Gesicht von Nintendo ist, rückte Wario Mitte der 1990er in den Fokus. Anfangs noch ein Bösewicht, konnte man den Protagonisten erstmals bei Wario Land – Super Mario Land 3 spielen. Der bullige Wario spielte sich ganz anders als Mario und auch beim Level-Design wichen die Macher von Nintendo stark ab.

    3
    world of longplays

    "Pokémon"

    Ein gewisser Spätzünder war 1998 Pokémon, ein Rollenspiel bei dem man 151 Monster fängt und mit diesen kämpft. Das Spiel entwickelte sich trotz widriger Umstände zu einem Phänomen, das etliche weitere Ableger mit sich brachte. Ein neues Pokémon für Switch ist ebenso in Planung. Unterdessen kann man ja mit Pokémon Go auf Monsterjagd mit dem Smartphone gehen.

    4
    the 8-bit guy

    "Game Boy Camera"

    Das wohl wirrste Spiel von Nintendo für den Game Boy war eindeutig Camera, was per se nicht ein Game war. Mittels Fotomodul und Drucker konnte man das Spielgerät zu einem Mini-Foto-Studio umwandeln, das noch dazu einige Mini-Spiele mit sich brachte.

    5
    world of longplays

    "Tetris"

    Das Spiel mit den Klötzchen trug maßgeblich zum Erfolg des Game Boys bei. Das Spiel war bei der Konsole beigelegt und richtete sich an Gelegenheitsnutzer, aber auch an Hardcore-Spieler, die die Herausforderung suchten. Heute gibt es von Tetris sogar eine Battle-Royale-Version.

    6
    world of longplays

    "Donkey Kong"

    Ein weiterer Klassiker, der in dieser Auflistung freilich nicht fehlen darf, ist Nintendos Arcade-Game mit dem gleichnamigen Affen trat erstmals 1981 in Erscheinung. 1994 landete Donkey Kong dann auch auf den Game Boy und entzückte mit 100 Leveln und einem herausragenden Gameplay, das sich von bisherigen Ablegern deutlich unterschied.

    7
    world of longplays

    "The Final Fantasy Legend"

    Ein Final Fantasy der anderen Art wurde Game Boy-Nutzern 1990 geboten. Als Spieler konnte man ein Team aus Menschen und Monstern aufbauen und mit Waffen experimentieren. Das Game war eine ziemliche Abkehr von bisherigen Teilen, konnte aber trotzdem Fans der Serie begeistern.

    8
    world of longplays

    "Kirby's Dream Land"

    Sein Debüt feierte Kirby 1992 auf dem Game Boy. Das Spiel von HAL Labs ebnete den Weg für etliche weitere Abenteuer mit dem Protagonisten, der alles einsaugen kann, was sich ihm in den Weg stellt. Kirby Star Allies ist das jüngste Werk mit der rosafarbenen Spielfigur.

    9
    world of longplays

    "Mega Man 5"

    Nach vier eher unkreativen Mega Man-Spielen für den Game Boy, brachte Capcom 1994 endlich einen Platformer, bei dem es sich tatsächlich lohnte, Stunden mit dem Game zu verbringen. Heute hat sich das Spiel aufgrund der geringen Verbreitung zu einem begehrten Sammlerobjekt entwickelt.

    10
    juganawt

    Was waren Ihre Favoriten?

    Und was waren Ihre Favoriten? Posten Sie dazu einfach im Forum! (red, 21.4.2019)

    11
    Share if you care.