"Das ist ja ein Blödsinn, was Sie da reden." – Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) missfällt die Interviewführung von ORF-Moderator Martin Thür zum Thema "Hass im Netz".

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Die Kellernazis kommen wieder aus den Löchern und sind schon im Erdgeschoß." – SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder ruft zum Kampf gegen Rechtsextremismus auf.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Ein Bundeskanzler soll Brückenbauer sein, aber kein Türöffner für Rechtsextreme, Nationalisten und Rechtsradikale." – SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ärgert sich über Regierungschef Sebastian Kurz (ÖVP).

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Es waren dort ungefähr 500 Leute. Es mag schon sein, dass der eine oder Identitäre darunter war. Sie haben sich mir nicht vorgestellt." – Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) trat beim rechtsextremen Kongress in Linz auf, sah aber keine Identitären.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

"Ich kenne weder den Herrn Sellner noch andere, die dort in Funktionen tätig sind." – Auch für Parteichef Heinz-Christian Strache sind die Identitären nur ein "Verein, mit dem die FPÖ nie etwas zu tun gehabt hat".

Foto: APA/HANS PUNZ

"Ich weiß, dass es den einen oder anderen bei uns gibt, der Sympathien für die Identitären hat. Inhaltlicher Natur." – Ganz fern sind die "Neuen Rechten" der Partei freilich nicht, weiß Strache, aber...

Foto: APA/HANS PUNZ

"Ich bin ja nicht die Stasi." – Selbiger auf die Frage, wie viele FPÖ-Mitglieder auf einer Spenderliste der Identitären zu finden sind.

Foto: APA/HANS PUNZ

"Es wird auch in Zukunft keine personellen, funktionellen oder aktionistischen Überschneidungen geben." – ...eine "Trennlinie" sei gezogen.

Foto: APA/HANS PUNZ

"Das war ein wichtiger und notwendiger Schritt." – Bundeskanzler Kurz gibt sich damit zufrieden.

Foto: APA/HANS PUNZ

"Der einstige ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel war Dritter bei der Wahl – und ist Erster geworden...Kurz ist bei der Wahl Erster geworden – und macht die Politik des Zweiten." – der frühere ÖVP-Abgeordnete Ferdinand Maier übt sich in Parteikritik.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Wer unsere Bundesregierung stützen möchte, kommt nicht umhin, mich zu wählen." – Und nicht Othmar Karas (ÖVP), meint FPÖ-EU-Wahl-Kandidat Harald Vilimsky.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wenn ich gewählt werde, ist mein großes Ziel, so viel Zeit wie nötig und so wenig Zeit wie möglich in Brüssel zu verbringen." – EU-Kandidatin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat jetzt schon Heimweh.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wir sind in der dreckigsten Schmuddelecke dieser ganzen Klimaschutzpolitik. Und da müss' ma raus." – Grünen Bundessprecher und EU-Wahl-Spitzenkandidat Werner Kogler lässt kein gutes Haar an Österreich beim Erreichen der Ziele des Pariser Klimaabkommens.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

"Der beste Brexit ist kein Brexit." – Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist klar für den Verbleib der Briten in der EU.

Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

"Da finden Sie nicht einmal eine Lehrmeinung von irgendeinem Ausländer, zu dem, was Sie sagen." – Ex-FPÖ-Justizminister Dieter Böhmdorfer, Freund der patriotischen Jurisprudenz, will von Richterin Margit Schaller Schadenersatz für die wiederholte Bundespräsidentenwahl.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

"Die leben im Speck, wie die Maden im Speck." – NEOS-Mandatar Sepp Schellhorn will die "Zwangsmitgliedschaft" in den Kammern beenden.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER