Nussig

Mit einer Ausnahme konnten die Eier von Spar Premium gute bis sehr gute Bewertungen einheimsen: Das ergibt beim Geschmackstest Platz eins. Ein Haselnussanteil von 21 Prozent ist ordentlich, zusätzlich sind Mandeln enthalten. Butterreinfett, Kokos- und Sonnenblumenöl sorgen für Cremigkeit. Zwei Testerinnen vermeinen im Schweizer Produkt eine leichte Alkoholnote zu erschmecken.

Spar Premium, Haselnuss-Creme-Eier, bei Interspar, 1,99 Euro / 120 g (1,66 Euro / 100 g)

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Weich

Was sonst erwünscht ist, nämlich die Cremigkeit, ist hier zu viel vorhanden. "Zu weich" urteilten einige Tester bei den Nougateiern von Produzent Heindl, der in Wien-Liesing beheimatet ist. Die Eier sind einzeln in den Heindl-Filialen erhältlich, die Inhaltsstoffe auf der Homepage ablesbar. Darunter findet sich leider auch Palmöl, der Kakao ist allerdings Fair-Trade-zertifiziert.

Heindl, Nougateier, 2,90 Euro / 100 g, Filialen unter: www.heindl.co.at

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Hohl

Auch wenn wir andere Produkte der Wiener Firma Manner sehr gerne essen, die Nougateier können in der Verkostung nicht überzeugen. Nur acht Prozent Haselnussanteil am gesamten Ei – das schmeckt man, und die wenig intensive Fülle ist in ein ansonsten hohles Milchschokoei gekleckst. "Flau", "zu süß" oder "wirkt billig" lauten einige der Kommentare. Palmöl ist leider auch enthalten.

Manner, Nougatcreme-Eier, bei Billa, 3,99 Euro / 150 g (2,66 Euro / 100 g)

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dunkel

Ildefonso-Eier sind Klassiker, hergestellt ebenfalls von Manner, doch machen sie mehr Spaß als jene, wo Manner draufsteht, und sie enthalten Butterreinfett statt Palmöl. Mit 22 Prozent haben sie den höchsten Haselnussanteil und sind die Einzigen im Test mit dunkler Schokohülle. Geschmacklich erhalten sie durchschnittliche Noten, nur die jugendliche Mittesterin vergibt sechs Punkte.

Ildefonso-Eier, bei Billa, 2,49 Euro / 196 g (1,28 Euro / 100 g)

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Biologisch

Von den Zutaten her, sind uns die Nougat-Eier von Alnatura, die in der Schweiz produziert werden, ja grundsympathisch: Alles ist bio, die Vanille kommt tatsächlich aus der Schote und nicht aus dem Labor und es wurde Sonnenblumenöl verwendet – diese Kombi gibt jedenfalls einen Extrapunkt. Allein, der Geschmack ist nicht sehr überzeugend, vor allem jener der Schokohülle gefällt den Testerinnen und Testern nicht.

Alnatura Nougat Schoko Eier, 2,99 Euro (100g), Billa

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Klassisch

Die kleinen Noggy-Eier von Ferrero sind schon seit Jahrzehnten zu Ostern im Handel und damit kennt man sich also quasi schon. Das führt zu einer durchschnittlichen Bewertung beim Geschmack. Die Zutaten können das auch in keinster Weise verbessern: Palmöl, keine Kakao-Zertifizierung, ein Haselnussanteil von 15,5 Prozent – das ergibt auch nur

3 von 6 Punkten

Ferrero Noggy, Billa, 3,39 Euro / 150 g, (2,26 Euro / 100 g)

(Petra Eder, RONDO, 12.4.2019)

Weitere Tests

Foto: Lukas Friesenbichler