Das sind die zwölf besten Aufbaustrategiespiele

    Ansichtssache12. April 2019, 18:07
    407 Postings

    Von gemütlichen City-Buildern bis zu knochenharten Survival-Games: Wir listen die Crème de la Crème

    Baustein für Baustein, Straße für Straße, Gebäude für Gebäude – Aufbaustrategiespiele können ordentliche Zeitfresser sein. Die vergangenen Jahrzehnte haben einige Klassiker hervorgebracht, die Spieler immer wieder aufs Neue fesseln. Auch in der jüngsten Zeit wurden ordentliche Ableger des Genres geboren. Die folgende Auflistung soll die Crème de la Crème der Aufbaustrategiespiele bieten.

    bigdownload

    "Anno 1404"

    Der vierte Teil der populären "Anno"-Serie gilt als Fanfavorit. Rezensenten lobten das Spiel aus dem Jahr 2009 gleichermaßen. Das Game bietet einen gelungenen Mix aus Aufbau, Wirtschaft, Forschung und Diplomatie. Mit "Anno 1800" steht ein neuer Ableger der Serie bevor. Ob das Game ähnlich erfolgreich ist, wird sich noch weisen.

    1
    tynan sylvester

    "Rimworld"

    In ganz eine andere Kerbe schlägt "Rimworld", das im vergangenen Jahr im Oktober veröffentlicht wurde. Bei dem Game gilt es, eine Kolonie auf einem fernen Planeten aufzubauen und letztlich mit einem Raumschiff zu fliehen. Der Weg bis zur Rettung ist allerdings steinig und oftmals mit irrwitzigen Zufällen gesät.

    2
    agedgames

    "Die Siedler 2"

    Der Aufbaustrategieklassiker aus dem Jahr 1996 war seiner Zeit weit voraus. Entwickelt wurde dieses wie auch schon "Anno 1404" von Blue Byte, einer Spieleschmiede aus Düsseldorf, die mittlerweile im Besitz von Ubisoft ist. Das Game mit seinem wuselnden Dorf und verfolgbaren Warenkreisläufen hat das Genre nachhaltig geprägt.

    3
    gamespot

    "Cities: Skylines"

    Nachdem Maxis "Simcity" 2013 grandios verhunzt hatte, kam nur zwei Jahre später die Rettung für Fans des virtuellen Städtebaus. Colossal Order schaffte es, einen sehr guten City-Builder zu veröffentlichen, der mittlerweile sieben Addons erhalten hat. Stunden können vergehen, während man seinem eigenen Meisterwerk beim Wachsen zusieht.

    4
    shiningrocksoftware

    "Banished"

    Derart gemütlich ist "Banished" aus dem Jahr 2014 bei weitem nicht. Bei dem Game gilt es, ein Dorf in einem Welt aufzubauen und sich ständig um die wachsenden Bedürfnisse der Bewohner zu kümmern. Hungersnot, Krankheiten und Ressourcenmangel setzen ständige Optimierung voraus. Das Aussterben des eigenen Dorfes ist nämlich nur einen Winter entfernt.

    5
    two point hospital

    "Two Point Hospital"

    Apropos Aussterben: Der spirituelle Nachfolger von "Theme Hospital" richtet sich an alle Spieler, die jemals ein Krankenhaus erfolgreich betreiben wollten. Das Game aus dem Jahr 2018 bietet eine Menge skurrilen Humor und spielerischen Tiefgang. Der Ansturm an Patienten mit "Monobrauen" und "verbalem Durchfall" muss ja irgendwie in den Griff bekommen werden.

    6
    11 bit studios

    "Frostpunk"

    Mit echt tödlichen Krankheiten bekommt man es hingegen bei "Frostpunk" zu tun. Bei der knallharten Aufbausimulation am Ende der Welt gilt es, mit drastischen Maßnahmen dem langsamen Tod in der Eiseskälte zu entkommen. Ein beklemmendes Erlebnis, das dank fleißiger Entwickler immer wieder in die Eiswüste zurückkommen lässt.

    7
    kalypso media

    "Tropico 6"

    Nicht ganz so ernst nimmt sich hingegen "Tropico 6". Das Spiel mit dem Diktator und seinem lustigen Berater ist eine gelungene Mischung aus Aufbau-, Wirtschaft- und Politiksimulation. Abgerundet wird das Spielerlebnis durch eine ordentliche Portion Spielwitz.

    8
    gog.com

    "Caesar"

    Wer hingegen eine Zeitreise ins römische Reich wagen will, liegt mit der "Caesar"-Serie von Impression Games richtig. Erstmals 1992 veröffentlicht, wurden insgesamt vier Ableger des City-Builders herausgebracht, die bis auf den letzten Teil auf viel Anklang stießen. Oberstes Spielziel ist es, eine wohlhabende römische Stadt aufzubauen – bis dahin bedarf es allerdings hunderter Verbesserungen und einer ordentlichen Portion Hirnschmalz.

    9
    downloadfreegames

    "Rollercoaster Tycoon 2"

    Ein weiterer Klassiker ist die "RC Tycoon"-Serie. Mal abgesehen von diversen Ausflügen in die Neuzeit zählt die Serie zu den besten Ablegern der Vergnügungsparksimulation und als Wegbereiter für darauffolgende Genregames. Es gibt doch nichts Schöneres als wilde Achterbahnfahrten, ein prallgefülltes Konto und einen sauberen Park mit tausenden Besuchern.

    10
    parkitect

    "Parkitect"

    Auf einen ordentlichen "RC Tycoon"-Nachfolger musste man lange warten. Mit "Parkitect" ist dies im November 2018 gelungen. Bei der Vergnügungsparksimulation können Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Achterbahnparadies ihrer Träume bauen.

    11
    reggietrailers

    "Sim City 2000"

    Zuletzt noch der Städtebauklassiker aus dem Jahr 1993. Bei "Sim City 2000" konnte man Wochen verbringen um in Kleinstarbeit eine Stadt aufzubauen, nur um diese dann in wenigen Minuten mittels Alienattacke zu zerstören. Ein Aufbaustrategie-Urgestein, bei dem es sich auch heute noch lohnt, einen längeren Blick darauf zu werfen.

    12
    foto: getty images/istockphoto

    Das Forum ist gefragt!

    Welches Game darf Ihrer Meinung nach nicht in dieser Auflistung fehlen? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 7.4.2019)

    13
    Share if you care.