Beziehungsfrage: Älterer oder jüngerer Mann?

    Kolumne10. April 2019, 17:00
    698 Postings

    Wer kommt besser? Der Jungspund bringt der Mutter immer noch die Wäsche, und der alte Herr schickt einem nur die uncoolen Emojis

    Ein sehr beliebtes Diskussionsthema beim Ausgehen ist: Wer bekommt als Liebesobjekt die höhere Punkteanzahl, der ältere oder der jüngere Mann? Hier die wichtigsten Erkenntnisse meiner Freundinnen und Bekannten – wahllos notiert:

    Der ältere Mann bringt einem sonntags um 7.45 Uhr das Frühstück ans Bett und möchte dabei das Tagesprogramm besprechen. Der jüngere Mann denkt um zwölf Uhr das erste Mal an Kaffee, weiß aber nicht mehr, ob er noch welchen zu Hause hat.

    Der ältere Mann trägt in seiner Freizeit ironiefreie Raulederblousons. Der jüngere Mann hält sich in seinem dunkelblauen Vintage-Goldknopfsakko für den Vertreter einer gefährlichen Stilavantgarde.

    Der ältere Mann hält Trap für Jägerlatein und Migos für eine Supermarktkette. Der jüngere Mann fragt einen, ob Van Morrison eine Zigarettenmarke ist.

    Der ältere Mann jongliert in seinem Auto mit digitalen Brems-, Spurhalte- und Verkehrszeichenassistenten. Der jüngere Mann montiert in seinem Auto eine elektrische Duftkerze zwecks Raumluftverbesserung.

    Der ältere Mann haucht nach einem halben Jahr dramatisch "Ich liebe dich" und findet, damit ist zu dem Thema alles gesagt. Der jüngere Mann flötet eine Woche nach dem ersten Kennenlernen "Irgendwie lieb ich dich!" und prostet einem lachend zu.

    Der ältere Mann möchte einem SEIN Rom zeigen, die ganze Dolce Vita und Kultur. Der jüngere Mann möchte mit einem in DAS Tschernobyl fahren, wegen des Thrills.

    Der ältere Mann ruft verlässlich zurück, verwendet bei Textnachrichten aber die uncoolen Emojis (Zwinkersmileyalarm). Der jüngere Mann ruft nie zurück, reagiert dafür hochgradig verstört, wenn man auf einen seiner Anrufe nicht sofort reagiert.

    Der ältere Mann weiß nach einer fünfjährigen Gesprächstherapie, dass seine Mutter nicht nur eine Heilige, sondern auch eine manipulative Intrigantin war. Der jüngere Mann bringt seiner Mutter an hohen Feiertagen noch immer die Wäsche – auch weil er glaubt, dass er ihr damit irgendwie eine Freude macht.

    Na welcher nun?

    Der ältere Mann kann einem zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einen Vortrag über die politische Entwicklung Lateinamerikas seit den 1960er-Jahren halten. Der jüngere Mann findet die Slim-Fit-Anzüge von Kurz und Kern urtraurig.

    Der ältere Mann hält Kali Uchis für eine Waffe. Der jüngere Mann fragt einen, ob Die Sopranos wirklich so gut waren.

    Der ältere Mann steht auch mit Sehnenzerrung um acht Uhr auf dem Tennisplatz – ganz einfach, weil er das jeden Dienstag so macht. Der jüngere Mann hält, mit dem Longboard durch die Stadt zu cruisen, für eine ernstzunehmende Sportart.

    Welches Modell gewinnt? Ich persönlich warte da noch auf ein Zeichen. (Ela Angerer, RONDO, 10.4.2019)

    • Urlaub mit älterem oder jüngerem Mann: "Sein Rom" oder Tschernobyl?
      foto: getty images/istockphoto/kiuikson

      Urlaub mit älterem oder jüngerem Mann: "Sein Rom" oder Tschernobyl?

    Share if you care.