Angriff auf Kommunalpolitiker im polnischen Siedlce

    1. April 2019, 14:08
    1 Posting

    Früherer Bürgermeister mit scharfen Gegenstand lebensgefährlich verletzt

    Warschau – Der frühere langjährige Bürgermeister der polnischen Stadt Siedlce, Wojciech Kudelski, ist bei einem Angriff mit einem scharfen Gegenstand lebensgefährlich verletzt worden. Der 70-Jährige befinde sich nach einer Operation in einem stabilen Zustand, teilten die Ärzte nach Angaben der Agentur PAP am Montag mit. Die Polizei wertet Videoaufnahmen aus und fahndet nach dem mutmaßlichen Täter.

    Kudelski gehört der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) an und war von 2006 bis 2018 Bürgermeister der Kleinstadt rund 90 Kilometer östlich von Warschau. Hinweise auf einen politischen Hintergrund gab es zunächst nicht. Im Jänner war der Stadtpräsident von Danzig (Gdansk), Pawel Adamowicz, bei einem Messerangriff getötet worden. (APA, 1.4.2019)

    Share if you care.