Gelsenkirchen/Mainz – Guido Burgstaller bleibt Schalke 04 über den Sommer 2020 hinaus treu. Der ÖFB-Internationale unterschrieb eine vorzeitige Vertragsverlängerung für zwei Jahre, gab der abstiegsbedrohte Bundesligist am Dienstag bekannt. Der 29-jährige Kärntner war im Jänner 2017 von Nürnberg gekommen.

Mit Karim Onisiwo wird ein weiterer ÖFB-Legionär länger im deutschen Oberhaus zu sehen sein. Mainz zog am Dienstag die Option auf eine einjährige Verlängerung des Vertrages, der nun bis 2020 gilt. Der 27-Jährige hat in dieser Saison 19 Bundesliga-Spiele absolviert und dabei vier Tore erzielt, darunter einen Doppelpack gegen Schalke.

28 Tore in 88 Spielen von Burgstaller

Burgstaller fehlte dem ÖFB-Team in den Auftaktspielen der EM-Qualifikation verletzt. Auch bei Schalke kam er wegen Achillessehnenproblemen in dieser Saison erst auf 18 Ligaeinsätze. Zwei Tore schoss der aufgrund seine hohen Einsatzbereitschaft bei den Fans beliebte Burgstaller dabei. In den vergangenen beiden Jahren erzielte er in 88 Pflichtspielen für Schalke 28 Treffer.

Der neue Sportvorstand Jochen Schneider wertete die Einigung als ermutigendes Signal im Abstiegskampf: "Es ist ein tolles Zeichen von Guido, sich in dieser schwierigen Situation so klar zum Verein zu bekennen." Burgstaller selbst meinte: "Wichtig ist für uns nun allein, dass wir in diesen für den Klub aktuell schwierigen Zeiten alles tun, um uns in der Bundesliga aus unserer ernsten Lage zu befreien."

Ex-Mattersburger im Kommen

Onisiwo hatte bei Mainz seit seinem Wechsel von Mattersburg im Jänner 2016 keinen leichten Stand. In den vergangenen drei Jahren kam der Stürmer in Summe auf 60 Pflichtspieleinsätze. In dieser Saison konnte er aber zulegen und sich für ein weiteres Engagement empfehlen. "Nun ist er konstant gesund, hat sich besonders in diesem Jahr weiterentwickelt und in den Vordergrund gespielt", sagte Sportvorstand Rouven Schröder. (APA, 26.3.2019)