Software-Update legt Flugverkehr teilweise lahm.

Foto: APA/dpa/Felix Kästle

Laut einer Mitteilung des Unternehmens von Montagfrüh wird erst in der Nacht auf Donnerstag versucht, eine alternative Software zu installieren. Bis auf Weiteres dürfen im Luftraum über Südwestdeutschland nur 75 Prozent der sonst üblichen Flugbewegungen stattfinden.

Dutzende Flüge gestrichen

Die Lufthansa hatte für Montag wegen der Einschränkungen 22 Flüge am Frankfurter Flughafen streichen müssen. Insgesamt können dort 35 der rund 1.400 geplanten Flüge nicht stattfinden, teilte der Betreiber Fraport mit. Nach wie vor sei die Sicherheit des Luftverkehrs nicht beeinflusst, versicherte die Flugsicherung.

Länger anhaltende Probleme

Die Probleme dauern bereits seit Mittwoch vergangener Woche an. Als Ursache wird ein Software-Update aus dem Februar vermutet. Allerdings läuft das Programm in den anderen DFS-Centern in München, Karlsruhe und Bremen fehlerfrei.

Die betroffene Software stellt den Lotsen alle für den Flugverlauf wichtigen Daten jedes Fluges zur Verfügung. Das sind beispielsweise Flugzeugtyp, Flugstrecke und die erwartete Überflugzeit. (APA, 25.03.2019)