Antonio Fian: Teufelskreis

8. März 2019, 14:28
1 Posting

Österreich. Jetzt. Stammtisch im Gasthof "Altes Waldhäusl"

(Österreich. Jetzt. Stammtisch im Gasthof "Altes Waldhäusl". Sonnenlicht durch die Fenster. Dennoch künstliche Beleuchtung. Düstere Atmosphäre. Mehrere Männer im Alter zwischen dreißig und siebzig bei Bier und Schnaps.)

DER ERSTE (legt die Zeitung weg, in der er geblättert hat): Also, wenn jetzt die ganzen IS-ler auch noch z'rückkommen mit im Geist schon den Sprengstoffgürtel umg'schnallt, dann gute Nacht, Österreich.

DER ZWEITE (nickt): Man kann nur hoffen, dass möglichst bald diese Primitivhaft eing'führt wird.

DER DRITTE: Präventiv.

DER VIERTE: Aufs Wort kommt's nicht an. Dass man s' einsperrt rechtzeitig, darauf kommt's an. Bevor s' alle umbringen,

DER FÜNFTE: Wird schon, wirst sehn. Der Kurz hat's ja inzwischen auch begriffen. In ganz Europa darf man's, sagt er, nur bei uns nicht.

DER DRITTE: Die Frage is' halt, ob die Roten zustimmen. Weil wenn die sich weigern – ...

DER ZWEITE: Sonst noch was! Das wär' eine Gefährdung der inneren Sicherheit, wenn die sich weigern! Kann man s' sofort in Dingshaft nehmen!

DER DRITTE: Eben nicht. Weil dass s' eing'führt wird, müssten s' zuerst zustimmen, dann erst könnt' man –

DER ZWEITE: Stimmt ... Teufelskreis ...

(Vorhang)

(Antonio Fian , 9.3.2019)

Share if you care.