Studienfach-Ranking: Musikuni Wien beste Musikuniversität der Welt

    27. Februar 2019, 09:22
    18 Postings

    Die mdw holt Gold im Studienfach "Performing Arts"

    Wien – Sechs österreichische Unis haben es in den aktuellen "QS World University Rankings by Subject" in einem von 48 Studienfächern unter die Top 50 geschafft. Dabei konnten sie alle ihre Position im Vergleich zu 2018 verbessern, die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) holte diesmal im Studienfach "Performing Arts" (Darstellende Künste) den ersten Platz.

    Sie konnte bei den Darstellenden Künsten nach ihrem vierten Platz vom Vorjahr diesmal in den Darstellenden Künsten auf den ersten Platz aufsteigen, den sie sich mit der US-amerikanischen Juilliard School teilt. Grund für den Spitzenplatz ist laut QS-Aussendung ihr guter Ruf unter Akademikern und die hohe Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen.

    Auch Mozarteum vorne dabei

    Neu in die Top 50 aufgestiegen ist die Uni Mozarteum bei den Darstellenden Künsten (Rang 32), sie war 2018 in der Ranggruppe 51-100 gelistet.

    Für das Fächerranking von QS Quacquarelli Symonds wurden 83.000 Akademiker und 42.000 Arbeitgeber zu Reputation bzw. Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen der jeweiligen Studienfächer befragt. Zusätzlich wurden 150 Millionen Zitierungen aus mehr als 22 Millionen wissenschaftlicher Arbeiten aus der Elsevier Scopus Datenbank ausgewertet. Insgesamt wurden mehr als 1.200 Unis aus 78 Ländern bewertet. (APA, 27.2.2019)

    Share if you care.