Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat grünes Licht für den ersten Testflug einer neuen Raumkapsel des Privatunternehmens SpaceX für bemannte Missionen gegeben. Wie die Nasa mitteilte, soll die Raumkapsel Crew Dragon am Samstag, 2. März zur Internationalen Raumstation ISS starten – vorerst allerdings noch ohne Raumfahrer an Bord. Bei dem Testflug wird nur eine lebensgroße Puppe dabei sein.

Illustration: Nasa/SpaceX

Die Nasa will zudem noch in diesem Jahr erstmals Astronauten mit einer SpaceX-Rakete ins All bringen. SpaceX hat schon mehrfach seine Raumkapsel Dragon zur ISS geschickt, bisher jedoch nur mit Material. Voraussichtlich im Juli sollen nun Astronauten an Bord einer Crew Dragon-Kapsel sein, die von einer Falcon-9-Rakete ins All transportiert wird. An der Mission zur ISS sollen zwei Astronauten teilnehmen.

Konkurrenz für Russland

Der Crew Dragon-Testflug soll, ebenfalls mit einer Falcon-9-Rakete, am 2. März stattfinden. Am 3. März soll die Kapsel an der ISS andocken und am 8. März wieder zur Erde zurückkehren. "Wir sind bereit für den Start, wir sind bereit für das Andocken", sagte Bill Gerstenmaier, der bei der Nasa für die bemannte Raumfahrt zuständig ist.

Das Space-Shuttle-Programm der USA war 2011 eingestellt worden. US-Astronauten konnten seither nur noch mit russischen Sojus-Raketen zur ISS gelangen. Der Vertrag mit Russland läuft im November aus. Dann sollen SpaceX und Boeing übernehmen. (red, APA, 25.2.2019)