Ex-"Bild"-Chefredakteurin Tanit Koch wechselt zur Mediengruppe RTL

    20. Februar 2019, 11:53
    1 Posting

    Sie folgt Hans Demmel als Geschäftsführerin des Nachrichtensenders n-tv nach

    Köln/Luxemburg- Die ehemalige "Bild"-Chefredakteurin Tanit Koch (41) wechselt zur Mediengruppe RTL. Die Journalistin wird zum 1. März Geschäftsführerin des Nachrichtensenders n-tv, wie das Unternehmen am Mittwoch in Köln mitteilte.

    In ihrer neuen Funktion werde Koch zudem eine "gemeinsame Redaktions-Einheit" aufbauen, die unter ihrer Führung als Chefredakteurin das Fundament für alle journalistischen Produkte der Mediengruppe bilden soll – also etwa auch die RTL-Nachrichten. Dabei werde Koch eng mit n-tv-Chefredakteurin Sonja Schwetje (45), RTL-Chefredakteur Michael Wulf (60) und Jan Rudolph (41), Chefredakteur von RTL Interactive, zusammenarbeiten.

    Tanit Koch hatte die "Bild"-Zeitung im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch verlassen. Sie war die erste Frau an der Spitze des Boulevardblatts und eine enge Vertraute des langjährigen "Bild"-Chefredakteurs und -Herausgebers Kai Diekmann, dessen Nachfolge sie 2016 antrat.

    Bei n-tv folgt Koch auf Hans Demmel (63), der das Unternehmen nach 26 Jahren verlässt. Das geschehe auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen, teilte die Mediengruppe RTL mit. (APA, 20.2.2019)

    Nachlese

    Nach Machtkampf: Chefredakteurin Koch verlässt "Bild"-Zeitung – Tanit Koch war seit zwei Jahren als erste Frau in dieser Position tätig. Online-Chef Julian Reichelt übernimmt auch bei Print

    • Tanit Koch wird n-tv-Geschäftsführerin.
      foto: apa/dpa/michael kappeler

      Tanit Koch wird n-tv-Geschäftsführerin.

    Share if you care.