Facebook sperrt Seite von Russia Today, Kreml empört

    19. Februar 2019, 10:09
    34 Postings

    "In the Now" wegen staatlicher Finanzierung blockiert

    Moskau/Menlo Park – Die Sperre einer zum russischen Fernsehsender RT gehörenden Facebook-Seite hat für Empörung in Moskau gesorgt. "Wir haben keinerlei Facebook-Regeln gebrochen", beschwerte sich RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan am Montag auf Telegram.

    Facebook habe die "weithin beliebte" Seite des englischsprachigen RT-Projekts "In the Now" nach einem Bericht des US-Senders CNN gesperrt, "ohne die Anschuldigungen darzulegen".

    Der CNN-Bericht hatte offengelegt, dass "In the Now" – ebenso wie RT – vom russischen Staat finanziert wird. Simonjan argumentierte, es sollte kein Problem sein, dass die Seite die russische Finanzierung den Nutzern gegenüber nicht offen kommuniziert hätte.

    Kreml-Sprecher fordert Erklärung

    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow forderte eine "Erklärung von Facebook hinsichtlich der genauen Gründe" für die Sperrung. Das soziale Netzwerk sei ein "Druckmittel" Washingtons, fügte er hinzu.

    Keine Angaben über Urheber

    Facebook begründete die Sperrung mit fehlenden Angaben zur Herkunft der Inhalte. Besucher einer Seite sollten nicht die Irre geführt werden darüber, "wer dahinter steht", teilte das Unternehmen auf AFP-Anfrage mit.

    Vier Millionen Abonnenten

    Die Facebook-Seite von "In the Now" war am Montag nicht abrufbar. Auf der Videoplattform Youtube erklärt "In the Now", eine "Gemeinschaft aufmerksamer Medienkonsumenten um wichtige, neugierige und zielgerichtete Inhalte" aufbauen zu wollen. Der 2014 gestartete Youtube-Kanal erwähnt keine Verbindung zu RT oder Russland und hat 2,8 Millionen Seitenaufrufe. Die gesperrte Facebook-Seite zählte laut Simonjan vier Millionen Abonnenten und 2,5 Milliarden Aufrufe.

    Info-"Köder"

    Das von der EU finanzierte Projekts EU vs. Disinfo (EU gegen Fehlinformation) erklärte, "In the Now" sei für ein junges Publikum geschaffen worden, das mit den politischen Berichten von Russia Today nichts anfangen kann. Videos über die Säuberung der Ozeane oder wachsenden Atheismus hätten einen "hohen emotionalen und Unterhaltungswert" und dienten als "Köder", um die Verbindungen des Projekts mit Russland zu "tarnen", hieß es.

    Facebook hatte im vergangenen Monat nach eigenen Angaben mehr als 500 aus Russland stammende Seiten gelöscht. Die meisten von ihnen wiesen Verbindungen zu Mitarbeitern der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik auf, an deren Spitze ebenfalls Simonjan steht. (APA, AFP, 19.2.2019)

    Zum Thema

    Britische Medienaufsicht überprüft russischen TV-Sender RT – Seit Giftanschlag von Salisbury mehr mutmaßliche Verstöße festgestellt

    Staaten bekämpfen Fake-News zunehmend per Gesetz – Im Kampf gegen Fake-News erlassen immer mehr Staaten Gesetze, welche die Verbreitung von Unwahrheiten bestrafen. Gleichzeitig leidet darunter die Pressefreiheit, kritisieren Journalistenorganisationen

    Share if you care.