EU unterstützt Österreich mit 16,5 Millionen Euro für Klimaschutz

15. Februar 2019, 13:31
posten

Flussentwicklung und Hochwasserrisiko-Management sollen besser kombiniert werden

Brüssel – Die EU-Kommission unterstützt Österreich mit 16,5 Millionen Euro aus dem "Life"-Umweltprogramm für Klimaschutzmaßnahmen. Konkret sollen damit die Flussentwicklung und das Hochwasserrisiko-Management besser kombiniert werden, teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit.

Österreich habe nationale Programme für die Wasserrahmenrichtlinie und für die Hochwasser-Richtlinie der EU entwickelt. Diese würden aber unterschiedliche und zum Teil widersprüchliche Ziele verfolgen, erklärte die EU-Kommission. So sei die bestehende Hochwasserkontrolle oftmals eine Hürde für die ökologischen Ziele von Gewässern. Mit dem Projekt sollen die Konzepte nunmehr für fast 600 Kilometer Flussläufe in sieben Regionen besser koordiniert werden. (APA, 15.2.2019)

Share if you care.