Frankreichs Botschafter kehrt am Freitag nach Rom zurück

    15. Februar 2019, 08:36
    2 Postings

    Christian Masset wurde am 7. Februar nach bilateralen Konflikten abgezogen

    Paris – Frankreichs Botschafter in Italien soll noch am Freitag nach Rom zurückkehren. Das gab Europaministerin Nathalie Loiseau gegenüber dem Radiosender RTL bekannt. Botschafter Christian Masset war am 7. Februar abgezogen worden.

    Frankreichs Regierung hatte Italien zuvor eine "inakzeptable Einmischung" in die französische Politik vorgeworfen. Besonders hatte für Aufregung gesorgt, dass Italiens Vizepremier Luigi Di Maio sich mit Vertretern der französischen Gelbwesten-Protestbewegung getroffen hatte. Weiters gibt es seit längerem Spannungen wegen der Flüchtlingspolitik und auch wegen eines Hochgeschwindigkeitszugprojekts zwischen den beiden Ländern, das Di Maios Fünf-Sterne-Bewegung verhindern will. (APA, Reuters, 15.2.2019)

    • Kehrt nach Rom zurück: Frankreichs Botschafter Christian Masset.
      foto: apa/afp/bonaventure

      Kehrt nach Rom zurück: Frankreichs Botschafter Christian Masset.

    Share if you care.