Dieser zeigt weltweit die besten Attraktionen rund um die Geschichten von J.K. Rowling. Wir haben für Sie schon mal die besten zehn rausgesucht.

1. Alnwick Castle ist Fans der Filme besonders aus dem ersten Teil "Harry Potter und der Stein der Weisen" in Erinnerung geblieben. Das Schloss diente nämlich anfangs nicht nur für die Außenaufnahmen von Hogwarts, sondern es beherbergte auch die legendäre erste Flug-Szene mit Madame Hooch. Hier entdeckt Harry seine Leidenschaft fürs Besenreiten. Alnwick Castle liegt im englischen Northumberland und kann von Fans besucht werden. Es gibt sogar einen Crashkurs im Besenreiten, in dem man seine eigenen Künste auf dem fliegenden Stück Holz unter Beweis stellen kann.

Foto: travelcircus.de

2. Jeder Fan wollte schon mal mit dem Hogwarts-Express fahren. In Schottland ist das nun (fast) möglich. Der Jacobite Steam Train sieht dem Zug aus dem Harry-Potter-Universum ziemlich ähnlich. Von April bis Oktober kann man eine Hin- und Rückfahrt zwischen Fort William und Mallaig buchen – und dabei das im zweiten Film als Drehort verwendete Glenfinnan Viadukt überfahren. Hier werden Harry und Ron bei ihrem spektakulären Flug mit dem fliegenden Auto im zweiten Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" vom Hogwarts-Express eingeholt.

Foto: travelcircus.de

3. Normalerweise startet der Hogwarts-Express ja am Bahnhof King's Cross. Dieser kann in London ebenfalls besucht werden. Da im echten Bahnhof zwischen Gleis 9 und 10 – wo eigentlich das berühmte Hogwarts-Gleis zu finden ist – keine Wand ist, wurden die Szenen stattdessen zwischen Gleis 4 und 5 gedreht. Ein Foto mit dem darunter in die Wand eingebauten Trolley kann man dabei auch gleich noch ergattern. Hier müssen die Schüler nämlich im Film durch die Steinmauer gehen, um zum Gleis zu gelangen.

Foto: travelcircus.de

4. Ikonisch sind die Szenen aus dem ersten Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" in der Winkelgasse, in denen Harry nicht nur von seinem Reichtum erfährt, sondern auch seinen Zauberstab und seine Schneeeule Hedwig bekommt. Gedreht wurde das Ganze in Leadenhall Market in London. Der überdachte Markt, der laut Film hinter dem Tropfenden Kessel liegen soll, lädt zum Nostalgie-Schwärmen ein.

Foto: travelcircus.de

5. Edinburgh gilt als die Stadt in Großbritannien, die J.K. Rowling am meisten beim Schreiben der Bücher inspiriert hat. Deswegen gibt es in der schottischen Hauptstadt auch den Harry Potter Trail. Hier führt ein Rowling-Experte samt Umhang und Zauberstab durch die Stadt und zeigt, von welche Gebäuden sich die Autorin zum Vorbild genommen hat. Toll: die Tour ist kostenlos, lediglich um eine kleine Spende wird gebeten.

Foto: travelcircus.de

6. Dass ein Großteil der Filme in Studios gedreht wurde, ist kein Geheimnis. Seit 2012 sind diese Studios aber für die Besucher geöffnet. Bei der Warner Bros. Studio Tour in Leavesden, London können Fans noch einmal alle Filme durchleben, und zwar an den jeweiligen Drehorten. Die Große Halle, der Klassenraum von Professor Snape oder auch Hagrid's Hütte. Hier bleibt kein Fan-Herz unberührt.

Foto: travelcircus.de

7. Das Universal Orlando Resort ist ein Themenpark. Der Freizeitpark in den USA bietet nicht nur Achterbahnen und Fahrgeschäfte, sondern seit Sommer 2010 auch die Wizarding World of Harry Potter. Hier können Fans unter anderem die "neue" Winkelgasse bestaunen und spezielle Harry-Potter-Achterbahnen ausprobieren.

Foto: travelcircus.de

8. Weiter geht es in den Universal Studios in Hollywood. Auch dort gibt es eine Wizarding World. Hier kann man nicht nur ein täuschend echtes Hogwarts entdecken, sondern auch Attraktionen wie das Dorf Hogsmeade und das darin gelegene "Drei Besen", das Beisel der Zauberschüler, bestaunen. Wer will, der kann auch den richtigen Umgang mit dem Zauberstab lernen – natürlich erst nachdem man dem Stab-Macher Ollivander einen Besuch abgestattet hat.

Foto: travelcircus.de

9. Themenpark Nummer drei ist in Japan zu finden. In den Universal Studios Japan können Fans ebenfalls eine Menge Attraktionen im Harry-Potter-Universum erleben. Im Winter gibt es für die Besucher eine Wunderlandschaft aus Weiß zu bestaunen. Das Schloss wird abends beleuchtet, der Winterball findet statt und der alte Ford Anglia darf natürlich auch nicht fehlen. Da kommt ein warmes Butterbier genau richtig.

Foto: travelcircus.de

10. Zu guter Letzt geht es zurück nach London, und zwar ins Theater. Seit Juli 2016 wird hier nämlich das Stück "Harry Potter and the Cursed Child" aufgeführt. 19 Jahre nach den Ereignissen rund um Harry dreht sich die Geschichte um seinen Sohn Albus, der mit dem Vermächtnis seiner Familie nichts zu tun haben will und im Schatten seines Vaters zu stehen scheint. Das ausgezeichnete Stück ist auch noch in New York und Melbourne zu sehen, bald auch in San Francisco und Hamburg.

Foto: travelcircus.de

Der interaktive Travel-Guide von Travelcircus bietet 32 Attraktionen rund um den Globus. Wer seine Weltreise á la J.K. Rowling machen möchte, findet hier den passenden Reiseführer. (poll, 15.2.2019)

Foto: travelcircus.de