Auch Einparken will geübt sein – das gilt für Ex-Minister ebenso wie für alle anderen.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Berlin – Der frühere deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) fand nach dem Verlust seines Amtes nur langsam wieder ins normale Leben zurück und musste vor allem das Autofahren neu üben. "Ich bin ja viele Jahre nur mitgefahren", sagte er der "Bild am Sonntag". Er habe sich immer für einen guten Autofahrer gehalten. "Aber nach 13 Jahren ohne Übung hatte ich schon Probleme beim Einparken."

De Maiziere musste im März 2018 überraschend den Posten des Innenministers räumen, weil die CSU in den Koalitionsverhandlungen das Ministerium für sich beansprucht hatte. Der Abschied von der Macht sei ihm sehr schwer gefallen, sagte der CDU-Politiker. "Es ist wie bei Spitzensportlern: Die können nicht von heute auf morgen aufhören, das würde ihr Körper nicht verkraften. Sie müssen langsam abtrainieren." (APA, 10.2.2019)