Claudia Kottal: "Die handgemachten Ohrringe erinnern mich an einen wunderschönen, magischen Moment."

Foto: Nathan Murrell

"Ich habe diesen Ohrring vor sieben Jahren auf Teneriffa gekauft. Natürlich war es ursprünglich ein Paar Ohrringe, aber einen habe ich irgendwann verloren, was mich sehr traurig machte.

Der Schmuck stammt von einem sehr speziellen Strand, der zwischen typischen Touristenhochburgen liegt. Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt, dieser Ort war ein richtiger Hippiestrand. Darüber lagen kleine Höhlen in den Felsklippen, in denen die Menschen das ganze Jahr über wohnten.

Die handgemachten Ohrringe erinnern mich an einen wunderschönen, magischen Moment, an Menschen, die sich selbst genügen, am Strand musizieren und einfach gut drauf sind. Das Erlebnis schenkte mir ein Freiheitsgefühl weit weg von allen Verpflichtungen, Medienterminen etc.

Ich bin keine 'Ein-Ohr-Ohrringträgerin', deshalb habe ich das Schmuckstück in meiner Tasche dabei. Wann immer mich das Bedürfnis nach einem Stückchen Freiheit überkommt, suche ich es heraus und halte es in meiner Hand." (Michael Hausenblas, RONDO, 7.2.2019)

Weitere beste Stücke