Alleskönner

"Wie funktioniert das?", fragt der Bub. "Gar nicht", sagt das Mädel. "Ihr dürft nicht ständig davor herumhampeln", mahnt der Papa. "Ihr müsst kurz aus der Reichweite des Bewegungsmelders gehen, dann schaltet sich das Lamperl ab, und wenn ihr dann wieder hingeht ..." Geduld ist keine kindliche Stärke. Beim Lichtsensor ist es einfacher: Hand drüber, Licht an. Uii! Testsieger (für den Papa).

Basetech LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder, Conrad, 14,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Doppelleuchte

Der, besser, die Preis-Leistungs-Sieger sind die Favoriten der Geschwister. Denn erstens gibt's die Dinger doppelt. Das minimiert das Streitpotenzial. Und zweitens ändert die LED-Leuchte ständig die Farbe. "Disco!", freuen sich die Kids. "Nix!", sagt der Papa. Denn das geschieht nicht stroboskopisch, sondern hypnotisch langsam. Gefällt trotzdem. Nachteil: Es gibt keinen Lichtsensor.

Grundig LED-Nachtlicht, 2er-Pack, Conrad, 4,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Wärmelampe

Wie beim Modell "Alleskönner": Lichtsensor abdecken, dann denkt er, es ist dunkel, und das Lamperl geht an. Ah so. "Kennen wir jetzt schon." Die Kinder zeigen erste Spuren von Desinteresse. Man sollte bei solchen Tests eben nie mit dem Besten anfangen. Dennoch ist an dem Nachtlicht nichts auszusetzen, es leuchtet, wann es soll, verfügt über warmes Licht, dezentes Design, fünf Jahre Garantie.

Elgo LED-Nachtlicht mit Sensor, Media Markt, 9,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Mobilleuchte

Wer hat die Taschenlampe genommen? Eine Frage, die in letzter Zeit öfter durch die Wohnung hallte. Tatsache ist, dieses Nacht-Not-Licht ist grundsätzlich eine gute Sache: Die Halterung ist die Ladestation einer kleinen Taschenlampe, die als Nachtlicht (inkl. Lichtsensor) dient. Leider steht die Halterung zu weit in den Raum – und die Taschenlampe bekommt gern Füße.

Olympia LED-Taschenlampe mit Not- und Nachtlicht, Media Markt, 14,99 Euro

4 von 6 Punkten

(Markus Böhm, RONDO, 10.2.2019)

Foto: Heidi Seywald