Wohnen im ehemaligen Townhouse von Gunter Sachs

    Ansichtssache8. Februar 2019, 11:31
    22 Postings

    Das ikonische Manhattan-Townhouse von Designer Halston wurde kürzlich verkauft. Es gilt als architektonisches Unikat

    foto: katherine marks

    Der ehemalige Wohnsitz des US-amerikanischen Designers Roy Halston in Manhattan ist für 18 Millionen US-Dollar (15,9 Mio. Euro) erfolgreich vermarktet worden. Zuletzt hatte der deutsch-schweizerische Industriellenerbe, Fotograf und Kunstsammler Gunter Sachs, in den 1960er- und 1970er-Jahren weithin auch als "Playboy" bekannt, darin gewohnt. Die Stadtvilla befindet sich auf der Upper East Side und wurde 1966 von dem weltbekannten Architekten Paul Rudolph entworfen.

    Die Fassade besteht aus Stahl und Glas und sticht mit dieser Komposition aus der Reihe umliegender Backstein-Villen hervor.

    1
    foto: engel & völkers new york

    1974 kaufte der prominente amerikanische Modeschöpfer Halston die Immobilie und verwandelte sie in einen Ort für die legendären Partys der New Yorker High Society. Stars aus der Film-, Kunst- und Musikszene wie Andy Warhol und Liza Minnelli waren häufig gesehene Gäste.

    2
    foto: engel & völkers new york

    "Der abgesenkte Salon mit dreifacher Deckenhöhe, großzügiger Fensterfront und Kamin bildet den Mittelpunkt des Hauses", heißt es in einer Beschreibung des mit der erfolgreichen Vermarktung der Immobilie betrauten Immobilienunternehmens Engel & Völkers.

    3
    foto: engel & völkers new york

    1990 erstand Gunter Sachs das sogenannte "Halston House". Er füllte es mit Porträts der namhaftesten Besucher, darunter ein Warhol-Bildnis von Brigitte Bardot, seiner dritten Ehefrau.

    4
    foto: engel & völkers new york

    Das "Halston House" verdeutlicht den Einfluss von Architekten wie Walter Gropius auf Paul Rudolphs Entwürfe. Das Design reflektiert Rudolphs Bauweise der Moderne, die stark von der Bauhaus-Schule beeinflusst wurde.

    5
    foto: engel & völkers new york

    Im Inneren kommt besonders viel natürliches Licht zum Einsatz. Auf knapp 700 Quadratmeter Wohnfläche verteilen sich drei Wohnzimmer, vier Schlafzimmer, viereinhalb Badezimmer und zwei Küchen. Es bleibt die Neugier, wer sich nun in diesem geschichtsträchtigen Haus mit Kultstatus niedergelassen hat. (red, 8.2.2019)

    Weiterlesen

    Früheres Zuhause von Country-Sänger John Denver zu haben

    Zu Gast bei "Mad Men": Promi-Villa in Hollywood zu haben

    6
    Share if you care.