"Kingdom Hearts 3" erschienen: Das sagen erste Tester

    30. Jänner 2019, 10:53
    21 Postings

    Urteile größtenteils positiv – verwirrende Story ein großer Kritikpunkt

    Kingdom Hearts 3 ist 14 Jahre nach dem zweiten Teil nun endlich erschienen. Das kindgerechte Spektakel in den Disney-Universen zählt zu den meistantizipierten Games des Jahres. Erste Tests zeigen, dass das Spiel den Erwartungen wohl nicht ganz gerecht geworden ist. IGN kommt etwa zu dem Urteil, dass das Storytelling schwächelt, es Square Enix aber sehr gut gelungen ist, den Spirit der erfolgreichen Serie fortzuführen. "Kingdom Hearts ist einfach voller Herzen", schreibt IGN-Autor Dornbush.

    kingdom hearts

    "Wilde, aber wunderbare Reise"

    "Kingdom Heart 3 ist zwar nicht perfekt, aber das Spiel auf das ich gewartet habe. Nachdem ich das Game durchgespielt habe, konnte ich auf eine höchst befriedigende Reise zurückblicken. Die Serie hat einfach viel Herz und das macht sie so reizend", resümiert Kimberly Wallace von Game Informer. Auch GamesRadar-Autorin Rachel Weber zeigt sich angetan: "Auch wenn Kingdom Hearts 3 nicht ganz perfekt ist, gibt es einfach nichts vergleichbares. Es ist eine wilde aber wunderbare Reise".

    Verwirrende Story

    Polygon hingegen kritisiert hauptsächlich die Story des Spiels. Sie sei verwirrend und verheddert. "Kingdom Hearts 3 ist ein gutes Beispiel dafür, was mit einer erfolgreichen Serie schief laufen kann, die früher einmal unbeschwert war", urteilt Allegra Frank. Auch The Verge-Autor Andrew Webster, der Kingdom Hearts zuvor nicht gespielt hat, zeigt sich etwas verwirrt von dem Game. Die vielzähligen Dialoge ergeben "keinen Sinn" und wären "unsinnig". Hinsichtlich der Aufmachung lobt Webster aber das Spiel.

    Generell äußerst positive Reviews

    Auf Metacritic hält das Game unterdessen bei einer Punktezahl von 88 Punkten basierend auf 36 Reviews. Tenor vieler Rezensenten ist, dass durch das Spiel Kindheitserinnerungen geweckt wurden und die lange Wartezeit auf Kingdom Hearts 3 absolut gerechtfertigt war. Zudem soll die Serie nach Jahrzehnten endlich einen erfolgreichen Abschluss erfahren haben. Das erste Kingdom Hearts erschien übrigens 2002, der neueste Ableger ist für Playstation 4 und Xbox One verfügbar. (red, 30.1.2019)

    • "Kingdom Hearts 3" ist nun offiziell erhältlich.
      foto: square enix

      "Kingdom Hearts 3" ist nun offiziell erhältlich.

    Share if you care.