Wir entwickeln ein Spiel: Episode 20 – Wettrüsten, das Finale

    Video21. Jänner 2019, 17:00
    7 Postings

    In der dritten und letzten Folge unserer Power-up-Serie wollen wir die bestehenden Power-ups noch etwas verfeinern und fürs erste grob fertigstellen.

    Auch diese Woche dreht sich wieder alles um Power-ups. Nachdem wir in der vorigen Episode die Grundlage für upgradebare Power-ups gelegt haben, wollen wir dies heute für ein Laser-Upgrade anwenden.

    der standard
    "Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 20 zum Nachsehen

    Episode 20 – Wettrüsten, das Finale

    Im letzten Teil haben wir das Schild soweit verbessert, dass es unabhängig von ASCII bei einer Kollision blinkt und außerdem die Farbe über orange zu rot verändert, wenn es kollidiert und nur mehr wenig Energie hat.

    In der zweiten Hälfte haben wir versucht über Winkelfunktionen beim Triplelaser die äußeren beiden Laser schräg fliegen zu lassen. Leider ist uns das nicht so gut gelungen, aber wir haben dann kurz vor dem Ende der Folge zum Glück gemerkt, dass man das Problem eigentlich viel einfacher lösen kann. Manchmal ist Softwareentwicklung ziemlich frustrierend.

    klemens kunz, mario zoth
    Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.

    Alle bisherigen Folgen finden sich hier

    DER STANDARD entwickelt gemeinsam mit der Community ein Spiel. Wir streamen seit 3. September wöchentlich und bringen euch auf diesem Wege Spieleentwicklung näher. Das DIY-Experiment für alle, die gerne einmal selbst ein Game programmieren würden.

    • Artikelbild
    Share if you care.