Rund um das Online-RPG "Fallout 76" gibt es Aufregung darüber, dass Lootboxen Teil des Spiels werden sollen.

Foto: Bethesda

Fallout 76 zählt wohl zu den größten Games-Enttäuschungen des Jahres. Das Online-RPG von Bethesda konnte Spieler und Rezensenten bislang nicht begeistern, das Spiel hat mit gröberen technischen Mängeln zu kämpfen und macht nicht wirklich Spaß. Nun gibt es weitere Aufregung rund um Lootboxen, die offenbar Teil des Games werden sollen. Data-Miner haben nämlich im Code des Spiels einen Hinweis auf sogenannte Lunchboxes gefunden. Dies sind Bezahlelemente beim Free2Play-Titel Fallout Shelter.

Wahrscheinlich Code-Überbleibsel

Allerdings befindet sich der Hinweis zu Lunchboxes offenbar länger im Code des Spiels. Möglicherweise handelt es sich dabei also um ein Überbleibsel aus vergangenen Iterationen des Games. Vor dem Release von Fallout 76 betonte Bethesdas Vize-Chef Pete Hines, dass ihr Online-RPG zwar mit kosmetischen Mikrotransaktionen kommen wird – spielerische Vorteile sollen diese aber nicht mit sich bringen. Im Falle von Fallout Shelter bieten diese Lunchboxes sehr wohl Gameplay-Boni.

Vernichtende Spielerzahlen

Unterdessen verdeutlicht ein neues Feature der Playstation, wie wenige Spieler Fallout 76 bisher angezogen hat. Mit der Funktion "My PS4 Life" können Nutzer der Sony-Konsole ein Film über ihre Gaming-Historie erstellen. Mit dieser Information kann man in weiterer Folge ungefähr ausrechnen, wie viele Nutzer ein Spiel aufweist. Gamestat.com hat nun eine Übersicht aufbereitet, die aufzeigt, dass Fallout 76 nur von circa 400.000 Nutzern gespielt wird. (red, 19.12.2018)