Bild nicht mehr verfügbar.

Der Wert der Nvidia-Aktie hat sich seit Oktober 2018 halbiert.

Foto: Getty/Sull

Die Aktie des Grafikkartenherstellers Nvidia hat einen Totalabsturz hingelegt. Seit Oktober 2018 ist der Kurs von fast 290 Dollar auf 143 Dollar (Stand: 18.12. – 09:15) gefallen. Für den Einbruch gibt es wohl drei Gründe, wie TechCrunch analysiert. Einerseits ist das Schürfen nach Kryptowährungen mittels Grafikchips kaum mehr rentabel. Andererseits haben Konzerne wie Baidu, Apple, Google und Tencent angefangen, selber Hardware zu entwickeln, wodurch die Abhängigkeit vermindert wurde. Zuletzt dürfte auch der Handelskrieg zwischen China und den USA eine Rolle spielen.

Riesige Lagermengen und teure, neue Karten

Offenbar hat Nvidia auch mit riesigen Lagermengen zu kämpfen. Hauptsächlich Mittelklasse-Modelle der vergangenen Generation finden sich dort. Die Umsätze von Nvidia blieben aber generell stabil. Ob die neue RTX-Generation ein Verkaufsschlager ist, lässt sich auch nicht sagen. Die aktuell noch sehr hohen Preise für die RTX 2080 und RTX 2080 Ti und die vergleichsweise geringe Leistungssteigerung dürfte Kunden wohl vorerst abschrecken und zum Vorjahresmodell greifen lassen.

Linus Tech Tips

Aktie drei Jahre lang um 1.000 Prozent gewachsen

Drei Jahre lang ist der Wert der Nvidia-Aktie um 1.000 Prozent gewachsen. Im Oktober 2018 wurde besagter Höchststand erreicht. Mittlerweile nähert man sich jenem Wert vom Sommer 2017. Nvidia stellt Grafikkarten für Gaming, aber auch Chips für Künstliche Intelligenz her. 2017 konnte das Unternehmen einem Umsatz von mehr als 9,7 Milliarden US-Dollar erzielen. Beheimatet ist die Firma in Kalifornien. (red, 18.12.2018)