Bild nicht mehr verfügbar.

Daumen hoch!

Foto: Action Images via Reuters/John Sibley

Southampton – Ralph Hasenhüttl hat am Sonntag mit Southampton einen Überraschungssieg gefeiert. Im zweiten Spiel mit dem Steirer auf der Trainerbank kamen die Saints gegen Arsenal zu einem 3:2-Heimerfolg und fügten den Londonern damit die erste Niederlage nach 22 Pflichtspielen zu.

Danny Ings köpfelte die Gastgeber zweimal in Führung (20., 44.), Henrich Mchitarjan gelang per Kopf (28.) und mit einem abgefälschten Weitschuss (53.) jeweils der Ausgleich. Das Siegestor glückte Charlie Austin in der 85. Minute per Kopf, nachdem sich Arsenal-Goalie Bernd Leno bei einer Flanke von Shane Long verschätzt hatte.

Raus aus der Abstiegszone

Bei seinem Debüt hatte Hasenhüttl mit Southampton in der Vorwoche 0:1 bei Cardiff City verloren. Nun stießen die Südengländer dank ihres ersten Ligaheimsiegs seit acht Monaten auf Rang 17 vor und verließen damit die Abstiegszone. Arsenal wiederum hat als Fünfter schon elf Punkte Rückstand auf die Spitze. Drei Zähler fehlen den Gunners auf ihren viertplatzierten Stadtrivalen Chelsea, der in Brighton 2:1 gewann. Die Treffer für die Gäste erzielten Pedro (17.) und Eden Hazard (33.).

Hasenhüttl war nach seinem Premierenerfolg als Southampton-Coach überglücklich. "Es ist unglaublich, was das Team in einer Woche erreichen kann", sagte der frühere Leipzig-Coach der BBC. "Ich bin sehr stolz, wie konzentriert und kompromisslos sie waren und, als sie die Chance hatten, wie gnadenlos sie waren."

Liverpool 3 – ManUnited 1

Liverpool verteidigte mit einem Sieg gegen Manchester United die Tabellenführung. Das Team von Jürgen Klopp gewann 3:1 und liegt weiter einen Zähler vor Manchester City, das sich bereits am Samstag 3:1 gegen Everton durchgesetzt hatte.

Der ehemalige Salzburger Sadio Mane (24.) und der eingewechselte Xherdan Shaqiri (73., 80.) erzielten an der Anfield Road die Tore für Liverpool. Nach einem Patzer von Keeper Alisson Becker hatte Jesse Lingard (33.) zwischenzeitlich zum Ausgleich getroffen.

Liverpool ist als einziges Team in dieser Saison noch ungeschlagen. Die Reds haben 14 Siege, drei Unentschieden und insgesamt 45 Punkte auf dem Konto. Direkt dahinter belegt Manchester City mit 14 Siegen, zwei Unentschieden und 44 Zählern den zweiten Platz. Am 3. Jänner treffen die Titelanwärter in Manchester aufeinander. (APA, red, 16.12.2018)