"Kitboga" ist der größte Alptraum aller Telefonbetrüger.

Foto: Kitboga

Die Betrugsmasche läuft meist sehr ähnlich ab: Ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter meldet sich mittels Anruf, da es Probleme mit dem PC geben soll und das Unternehmen davon erfahren hat. In weiterer Folge wird dann versucht, Zugang zu dem Rechner zu erlangen oder zu einem Support-Abo zu drängen, das auf dubiose Weise bezahlt werden soll. Seit mittlerweile einem Jahrzehnt soll es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen – der Schaden wird auf mehrere Milliarden Dollar hochgerechnet.

Kitboga

Vendetta von Twitch-Streamer

Die Verfolgung der Täter ist zumeist schwierig, weil sich diese in einem Dritte-Welt-Land befinden und eine Kooperation der Behörden nicht beziehungsweise nur sehr schleppend stattfindet. Daher können die Betrüger, zumeist aus Indien, recht ungestört agieren. Ein Twitch-Streamer namens "Kitboga" hat deswegen angefangen, eine gewisse Vendetta gegen diese kriminelle Masche zu führen. Er gibt sich als ahnungslose Pensionistin oder Redneck aus, um die Zeit der Betrüger zu verschwenden.

Kitboga

Großmutter wurde Opfer von Betrug

"Kitboga" hält seinen echten Namen aufgrund von Drohungen gegen seine Person geheim. Der US-Amerikaner fing an, sich mit den Betrügern auseinanderzusetzen, nachdem seine Großmutter Opfer eines falschen Microsoft-Mitarbeiters geworden war. Seine Wut brachte ihn dazu, stundenlang auf Twitch zu streamen, damit die kriminellen Machenschaften einerseits öffentlich werden und andererseits Ressourcen für echte Betrugsversuche verringert werden.

Kitboga

Firmen warnen vor Streamer

Der Streamer ist mittlerweile recht erfolgreich mit seinem Schmäh. Teilweise bleiben die Betrüger stundenlang am Telefon, nur um dann zu erfahren, dass sie auf die Schaufel genommen wurden. Manche Kriminelle reagieren dann erbost, andere zeigen sich sogar einsichtig. Teilweise muss sich der Streamer aber auch richtig ins Zeug legen, damit er nicht sofort erkannt wird. Einige Betrugsfirmen haben nämlich bereits eine Warnung vor "Kitboga" ausgegeben.

Kitboga

Erfolgreicher Kampf gegen Windmühlen

Für den US-Amerikaner ist der Kampf gegen den Telefonbetrug mittlerweile ein Vollzeitjob. Täglich ist er stundenlang auf der Streaming-Plattform zu sehen und verdient auch gutes Geld damit. Mittlerweile hat er auf Twitch 300.000 Follower angesammelt und zieht bei seinen Streams auch tausende User an. "Kitboga" hofft, dass durch seine Arbeit mehr Leute auf diese Betrugsmasche aufmerksam werden und auch vermehrt dagegen etwas unternommen wird. (dk, 17.12.2018)