Fail: Spiele für Playstation Classic laufen auf dem SNES Mini klar besser

    13. Dezember 2018, 09:39
    22 Postings

    Dürfte nicht auf schwache Hardware, sondern mangelnde Portierung zurückzuführen sein

    Sonys Retrokonsole Playstation Classic ist aufgrund schlampiger Verschlüsselung einfach zu hacken. Dies nahmen bereits einige Nutzer zum Anlass, das Spielgerät genauer zu untersuchen. Einige Spieler haben etwa die vorinstallierten Spieldateien extrahiert und diese auf einen SNES Mini geladen – mit erstaunlichem Ergebnis. Die Spiele laufen nämlich auf Nintendos Konsole besser als auf der Playstation Classic.

    playstation dach

    Mangelhafte Implementierung

    Auf Youtube gibt es bereits eine Gegenüberstellung der Performance beider Spielgeräte. Die Games für die Playstation Classic laufen auf dem SNES Mini klar flüssiger, obwohl Sonys Konsole eigentlich mehr Power aufweist und auch deutlich jünger ist. Laut dem Ersteller des Videos hat die schwache Performance also nichts wirklich mit der Hardware, sondern mit einer mangelhaften Implementierung des Emulators zu tun.

    8 bit flashback

    Steuerung auch besser am SNES Mini

    Dieser soll demnach nicht ordentlich portiert beziehungsweise codiert worden sein. Man könnte das Problem laut dem Youtube-Kanal 8 Bit Flashback einfach beheben, indem man selbst Hand anlegt und einen neuen Emulator auf dem Spielgerät installiert beziehungsweise den Emulator neu kodiert. Kritik gibt es von dem Youtuber übrigens nicht nur für die Performance, sondern auch für die Steuerung. Diese wäre am SNES Mini ebenso besser gelöst.

    wirspielen

    "Halbherziges Tribut"

    Sonys Ausflug ins Geschäft mit Retrogaming, war bereits vor Verkaufsstart unter keinem guten Stern. Bereits bei der Vorstellung wurde die mangelnde Auswahl an Spielen kritisiert – 20 Games sind vorinstalliert. Bei ersten Tests zeigte sich dann auch, dass sich Sony wohl nicht wirklich ins Zeug gelegt hat. So kritisierten Tester, dass das Spielgerät eine mangelnde Performance aufweist und es sich dabei vielmehr um ein "halbherziges Tribut" handelt. (red, 13.12.2018)

    • Spiele für die Playstation Classic laufen auf dem SNES Mini klar besser als auf dem Sony-Spielgerät.
      foto: sony

      Spiele für die Playstation Classic laufen auf dem SNES Mini klar besser als auf dem Sony-Spielgerät.

    Share if you care.