Die Felseninsel Mont-Saint-Michel mit Abtei ist eine französische Ikone und ein beliebtes Fotomotiv. Daniel Burton hat das mäandernde Wasser vor der Insel in seine Aufnahme mit einbezogen. Damit gewann er den Gesamttitel des Fotowettbewerbs Historic Photographer oft the Year, der von der britischen Reiseführer-Plattform Trip Historic ausgerufen wurde.

Foto: Historic Photographer of the Year/Daniel Burton

Red Sands Sea Forts, Thames Estuary: Mark Edwards darf sich dank seiner Aufnahme dieser britischen Verteidigungsanlagen aus dem Zweiten Weltkrieg ebenfalls als Gewinner des Wettbewerbs bezeichnen.

Foto: Historic Photographer of the Year/Mark Edwards

Callanish Stone Circle, Isle of Lewis, Schottland: David Ross knipste das Foto dieses prähistorischen Steinkreises in Schottland. Ist somit der "dritte" Gewinner des Fotowettbewerbs.

Foto: Historic Photographer of the Year/David Ross

Dass sich auch die Fotos aus der Shortlist sehen lassen können, beweisen die folgenden Fotos. So wie diese Aufnahme, die den Baal-Tempel von Palmyra in Syrien zeigt – als er noch existierte. Denn im August 2015 wurde der Tempel von der Terrororganisation IS gesprengt. Übrig blieb nur die Außenmauer. Fotografiert wurde der Tempel von David Lyon.

Foto: Historic Photographer of the Year/David Lyon

Whitby Abbey, Yorkshire, fotografiert von Alan Baxter.

Foto: Historic Photographer of the Year/Alan Baxter

Taj Mahal, Agra, Indien: Das weltbekannte, riesige Grabmal, das zwischen 1631 und 1648 in Agra gebaut wurde, hat Dinesh Parmar abgelichtet.

Foto: Historic Photographer of the Year/Amitava Chandra

Es hat angeblich zehn Jahre gebraucht, bis alles gepasst hat – die richtige Zeit, die richtigen Konditionen – um dieses Foto zu schießen. Ein Sonnenaufgang über Beverley Minster in Yorkshire, festgehalten von Andy.

Foto: Historic Photographer of the Year/Andy

West Pier Ruins in Brighton: 1866 gebaut ist der West Pier das Wahrzeichen des britischen Seeorts und das, obwohl nur noch Reste der ikonischen Seebrücke übrig sind. Ben Nazarko fing diese Stimmung am Ärmelkanal ein.

Foto: Historic Photographer of the Year/Ben Nazarko

Bjørn Andre Hagen hat die Moschee-Kathedrale in Córdoba, Spanien, fotografiert.

Foto: Historic Photographer of the Year/Bjørn Andre Hagen

Chris Dobbs hat diese Walfängerhütte auf Spitzbergen abgelichtet: Walknochen liegen vor dem kleinen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, als vor allem Briten und Holländer hier die Meeressäuger jagten. Der Ort ist nun ein geschütztes Denkmal.

Foto: Historic Photographer of the Year/Chris Dobbs

Die ukrainische Geisterstadt Prypjat gibt 30 Jahre nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl so manch gruseliges Fotomotiv her. So wie dieses verlassene Haus, fotografiert von Dave Searl.

Foto: Historic Photographer of the Year/Dave Searl

Die Kirche St. Mary's in Lastingham, England, wurde auf einer Krypta aus dem 7. Jahrhundert gebaut. David Oxtaby hat dieses faszinierende Foto geschossen.

Foto: Historic Photographer of the Year/David Oxtaby

Die Überreste des Hadrianwalls in England. David Ross hat fotografiert.

Foto: Historic Photographer of the Year/David Ross

Die Ruinen von Donnington Castle allein auf weiter Flur: Jonathan Reid ist deren Faszination erlegen und hat auf den Auslöser gedrückt.

Foto: Historic Photographer of the Year/Jonathan Reid

Dieser Engel spielt seine Posaune in King's College Chapel, Cambridge, UK. Und das tut er seit 480 Jahren. Fotografiert von Sara Rawlinson.

Foto: Historic Photographer of the Year/Sara Rawlison

Der Broadway Tower in Chipping Campden, UK, macht was her. Fand auch eine gewisse Ellie und hat ihn fotografisch festgehalten.

Foto: Historic Photographer of the Year/Ellie

Die Überreste von Dunluce Castle stehen an der wilden Felsklippe Nordirlands. Glenn Miles hat diese abgelichtet mit abziehendem Gewitter inklusive Regenbogen.

Foto: Historic Photographer of the Year/Glenn Miles

Dieser Bunker stammt aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Einst stand er an der Küste der Isle of Sheppey, jetzt ist er halb im Meer versunken. Das Foto stammt von Mark Edwards.

Foto: Historic Photographer of the Year/Mark Edwards

Diese Überreste der alten Shona-Zivilisation hat Iain Pearson in Simbabwe festgehalten. Es ist eine Mauer, die aus dem Jahr 1450 datiert.

Foto: Historic Photographer of the Year/Iain Pearson

Der Buddha im Borobudur Tempel auf Java ist das größte buddhistische Monument in der Welt. Fotografiert von Sirsendu Gayen. (red, 12.12.2018)

Mehr schöne Fotos:

Die witzigsten Wildtierfotos des Jahres

Die besten Wildtierfotos des Jahres

Die besten Drohnenfotos des Jahres

Das sind die besten Reisefotos des Jahres

Die stärksten Fotos des Zeiss Photography Awards 2018

Die Gewinnerfotos des Sony World Photography Awards 2018

Foto: Historic Photographer of the Year/Sirsendu Gayen