Das kommt auf uns zu: Prognosen für das Reisejahr 2019

    21. Dezember 2018, 06:00
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    Von kulturellem Austausch und nachhaltigen Reisen bis zur virtuellen Beratung und einer "weniger ist mehr"-Mentalität – das sind die größten Reisetrends für das nächste Jahr.

    Eine Buchungsplattform hat einen Blick in die Kristallkugel geworfen. Eine Umfrage unter 21.500 Reisenden und die Analyse von 163 Millionen Gästebewertungen auf der Seite zeigen die Reistrends für 2019. Die Befragten aus insgesamt 29 Ländern gaben Auskunft über ihre Erwartungen und Vorhaben im nächsten Jahr.

    1. Reisen als Lernimpuls

    Im Jahr 2019 wünscht sich ein Großteil der Befragten, während des Urlaubs etwas Neues zu lernen. So werden in Zukunft Reisen auch unter dem Augenmerk der persönlichen Weiterentwicklung geplant. Sieht man sich die Zahlen an, würden 56 Prozent gerne bei einem kulturellen Austausch neue Fähigkeiten erlangen, gefolgt von einem internationalen Praktikum (37 Prozent) oder ehrenamtlicher Arbeit im Ausland (31 Prozent).

    2. Vereinfachung durch Technik

    Im Jahr 2019 wird "Einfachheit" das Maß der Dinge für Online-Plattformen und technische Geräte sein. In den letzten Jahren haben Reisende viel von Künstlicher Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR) und Spracherkennung gehört. Nun geht es darum, diese Innovationen großflächig nutzbar zu machen. Zum Beispiel indem Unterkünfte ohne Schlüssel und nur mit dem Handy betreten werden können oder ein Roboter Gäste als Rezeptionist automatisch in ihrer Sprache willkommen heißt.

    Die Neuerungen, die Reisende am meisten begeistern, sind jedoch nicht besonders futuristisch. Sie freuen sich vielmehr über die Vorzüge von Apps zur Echtzeit-Rückverfolgung ihres Gepäcks (43 Prozent) oder zur rund-um Planung ihrer Reise (38 Prozent) als über die Aussicht auf ein selbstfahrendes Vehikel an ihrem Reiseziel (19 Prozent). In 2019 wird sich die Technik zur Planung einer Reise ebenfalls weiterentwickeln. 13 Prozent der Befragten gefällt die Vorstellung eines "virtuellen Reiseagenten" zu Hause, der mit Sprachsteuerung Fragen zum nächsten Urlaub beantwortet.

    3. Reisen hinter den Horizont

    Die Nasa beginnt 2019 mit dem Bau der Lunar Space Station (Start 2022). In den kommenden Jahren wird beträchtlich in die Raumfahrt investiert. So schnell wie die Raumfahrttechnologie sich entwickelt, scheint es sogar zum Weltraumtourismus nicht mehr weit zu sein.

    4. Individualisierte Informationen

    Die Art und Weise, wie Reiseinformationen genutzt werden, wird sich in 2019 rasant weiterentwickeln. Die allgemeinen und umfassenden Reiseführer der Vergangenheit werden zunehmend Inhalten in Kurzform Platz machen, die individuell angepasst sind. Das neue Wissen wird sich nahtlos in die eigenen Social Media Feeds integrieren lassen. Zwei von zehn Reisenden (19 Prozent) wünschen sich von Reiseanbietern mithilfe Künstlicher Intelligenz Vorschläge aufbauend auf vergangenen Erfahrungen.

    5. Bewusstes Reisen

    Bei der Entscheidung für einen Reiseort werden auch Themen wie Menschenrechte und Gleichberechtigung eine Rolle spielen. Derzeit finden zum Beispiel zwei von fünf Deutschen (41 Prozent), dass soziale Belange im Urlaubsland relevant sind. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) entscheidet sich gegen ein Reiseziel, wenn sie das Gefühl haben, dass es die Einwohner dort negativ beeinflusst.

    6. Plastik überall und nirgendwo

    Plastik in der Umwelt bleibt ein wichtiges Thema. Millennials und die Generation Z werden auf Reisen stärker auf Nachhaltigkeit achten. Start-ups werden auf diesen positiven Trend aufspringen und die Technik für einen grünen Fußabdruck auf Reisen weiterentwickeln.

    7. Das Sammeln von Erfahrungen

    Bereits 2018 war es Trend auf Reisen möglichst viel Neues zu erleben. 2019 wird es noch wichtiger neue Erlebnisse zu machen als den eigenen Besitz zu vergrößern. Das gaben 86 Prozent der weltweit Reisenden in der Umfrage an. Wo sie essen und schlafen bis hin zu wie sie einkaufen, wird für Reisende eine noch größere Bedeutung erlangen, denn es geht um Momente, an die man sich lange noch mit Freude erinnert. Positive Erfahrungen im Urlaub sind zudem ein guter Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. So bieten Unterkünfte Millennials immer kindlichere und verspieltere Einrichtungen für Erwachsene wie Bällebäder und Hüpfburgen.

    8. Das Kleine maximieren

    Mit zunehmender Reisemobilität durch neue Flugrouten und günstige Angebote, werden Kurztrips abwechslungsreicher. Booking.com verzeichnet außerdem eine erhöhte Nachfrage nach außergewöhnlichen Unterkünften. (red, 21.12.2018)

    • Bereits 2018 war es Trend auf Reisen möglichst viel Neues zu erleben. 2019 wird es noch wichtiger neue Erlebnisse zu machen als den eigenen Besitz zu vergrößern.
      foto: imago/aurora photos

      Bereits 2018 war es Trend auf Reisen möglichst viel Neues zu erleben. 2019 wird es noch wichtiger neue Erlebnisse zu machen als den eigenen Besitz zu vergrößern.

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