Bluescreen: Windows-Update legt Surface Book 2 lahm

6. Dezember 2018, 10:13
14 Postings

Wieder sorgen fehlerhafte Aktualisierungen für Ärger bei Microsoft

Das angesichts unzähliger Hardwarekonstellationen bei den Nutzern Windows-Updates gelegentlich für Ärger sorgen, ist nicht überraschend. Doch in der jüngeren Vergangenheit hatte man immer wieder mit gröberen Problemen zu kämpfen. Solche sorgten auch dafür, dass das große "October 2018 Update" für Windows 10 kurz nach dem Roll-out für mehrere Wochen zurück in die Reparatur musste, weil es unter anderem Dateien im "Dokumente"-Ordner verschwinden ließ.

Allerdings bleiben auch Microsofts eigene Geräte nicht verschont. Wie nun Nutzer in den Foren des Herstellers und auf Reddit melden, löst wohl ein neues Updatepaket – KB4467682 – am Surface Book 2 Bluescreens aus, berichtet ZDNet.

Bluescreen of Death

Die Aktualisierungen sollten eigentlich eine Reihe kleinerer Probleme in Windows 10 beheben. So werden fehlerhafte URL-Verknüpfungen im Startmenü bereinigt oder Schwierigkeiten mit Antivirensoftware behoben. Auch Schwierigkeiten beim Verbinden mit WLAN-Druckern werden laut Beschreibung eliminiert.

Am Surface Book 2 soll jedoch nach der Installation bei den Betroffenen regelmäßig der namensgebende blaue Bildschirm auftauchen, auf dem sich die Fehlermeldung "System Thread Exception not handled" findet. Manche Nutzer berichten, dass eine Rücksetzung auf den vorherigen Update-Stand weitere Systemabstürze verhindert, aber die Anmeldung über den Windows Hello-Dienst dann nicht mehr funktioniert. Bei anderen wiederum soll das System danach überhaupt nicht mehr starten, ergänzt MS Poweruser.

Zuvor Ärger beim Surface Pro 4

Microsoft hat sich offiziell noch nicht zur Causa geäußert. Ein Supportmitarbeiter empfahl lediglich in einem Forenbeitrag, mithilfe eines Recovery-Images per USB-Stick nicht mehr bootende Systeme wiederherzustellen.

Erst im November handelte sich Microsoft den Unmut von Surface Pro 4-Besitzern ein. Dort legte ein Firmware-Update manche Geräte komplett lahm, schreibt Phone Arena. Die Betroffenen mussten ihre Rechner schließlich zur Reparatur einschicken, der Hersteller sicherte ihnen eine Ersatzgerät für die Ausfallszeit zu. (red, 06.12.2018)

  • Einige Nutzer des Surface Book 2 ärgern sich derzeit mit Bluescreens herum,
    foto: derstandard.at/koller

    Einige Nutzer des Surface Book 2 ärgern sich derzeit mit Bluescreens herum,

Share if you care.