"Valeroa": Denuvo-Alternative offenbar in 20 Minuten geknackt

    4. Dezember 2018, 10:00
    29 Postings

    Kopierschutz verspricht Herstellern einen "angemessenen Zeitraum", bis er überwunden werden kann

    Lange bissen sich Games-Piraten an Denuvo die Zähne aus. Der Kopierschutz des Salzburger Unternehmens, das nun Teil der niederländischen Firma Irdeto ist, brachte gar manche Cracker-Gruppen zur Aufgabe. Ehe es dann doch gelang, ihn zu überwinden.

    Wer als Hersteller nach einer Alternative sucht, dem bietet sich unter anderem Valeroa an. Hoher Schutz, einen "angemessene Zeitraum", bis das System überwunden werden könne, Offline-Funktionstüchtigkeit und keine Leistungseinbußen für die Spieler, so die durchaus hehren Versprechen. Gehalten haben sie offenbar nicht.

    Als eines der ersten Games mit Valeroa ist Ende November das Spiel City Patrol: Police auf den Markt gekommen. Die ersten wenigen Steam-Reviews fallen durchwegs negativ aus. Und obwohl das Spiel insgesamt wenig Nachfrage zu genießen scheint, gelangte schon am 1. Dezember eine geknackte Kopie des Games ins Netz.

    toplitz productions
    "City Patrol: Police" konnte die Steam-User bisher nicht überzeugen.

    Doch nicht "unknackbar"

    Laut dem Verantwortlichen, der unter dem Pseudonym "ESteam006" unterwegs ist, war der Kopierschutzmechanismus dabei keine große Herausforderung. Lediglich 20 Minuten habe es gedauert, ehe er das Game gecrackt hatte, heißt es laut Torrentfreak. Nachprüfen lässt sich das freilich nicht, doch ein "Warez"-Release zwei Tage nach der Veröffentlichung spricht in der Tat nicht dafür, dass der laut Linkedin-Beschreibung des Herstellers "unknackbare" Kopierschutz viel Aufwand erfordert hätte.

    Die Entwickler sind mit diesem Problem aber nicht allein. Auch neuere Versionen von Denuvo werden aktuell von den Crackern binnen weniger Tage oder Wochen erfolgreich ausgehebelt. (red, 04.12.2018)

    • Es dauerte nur zwei Tage, bis eine gecrackte Version von "City Patrol: Police" in Umlauf kam.
      foto: city patrol: police

      Es dauerte nur zwei Tage, bis eine gecrackte Version von "City Patrol: Police" in Umlauf kam.

    Share if you care.