Diese europäischen Städte punkten mit Innovation

    Ansichtssache17. Jänner 2019, 06:00
    51 Postings

    Wer für seine Reiseplanung 2019 nach innovativen Städtezielen sucht, dem hilft die Europäische Kommission weiter.

    Wer für seine Reiseplanung 2019 nach innovativen Städtezielen sucht, die durch Nachhaltigkeit, Erreichbarkeit, Digitalisierung sowie Kulturerbe und Kreativität punkten, dem hilft die Europäische Kommission weiter. Denn diese ehrte die folgenden sechs Städte unter anderem mit dem Titel "European Capital of Smart Tourism"

    Bild 1 von 6
    foto: pixabay

    Helsinki: Europäische Hauptstadt des Smart Tourismus 2019

    Mit seiner 460-jährigen Geschichte ist Helsinki eine moderne Stadt reich an Kunst, Kultur und zeitgemäßer Architektur. Sehenswürdigkeiten, Museen und auch Shoppingmeilen lassen sich bequem zu Fuß erkunden. Nahegelegene Naturräume wie große Parks, Waldgebiete, Seen und die Küste mit über 300 Inseln laden zur Erholung im Grünen ein. Bis 2035 will die finnische Hauptstadt CO2-neutral sein. Dafür stehen 143 Maßnahmen auf der Agenda. Umgesetzt wurden bereits ein intelligentes öffentliches Verkehrssystem und die Helsinki Road Map, um Touristenströme zu steuern und lokale Unternehmen zu fördern. 75 Prozent der Hotelzimmer erfüllen umweltfreundliche Standards. Außerdem wird der Anteil von Rad- und Wanderwegen sowie von Elektroautos und -zügen kontinuierlich erhöht. Dank dieser innovativen Lösungen konnte die finnische Hauptstadt den Titel für sich gewinnen.

    weiter ›
    Share if you care.