Wien – Ohne ersichtlichen Grund hat ein 15-Jähriger in der Nacht auf Samstag in einem Wiener Innenstadtlokal nahe dem Rathaus mit einem Schraubenzieher auf einen Gast eingestochen. Der 24-Jährige ging an dem Burschen vorbei, woraufhin dieser ihn beschimpfte. Der Mann ignorierte das, worauf der 15-Jährige mit dem Schraubenzieher auf ihn losging.

Der 15-Jährige versuchte mehrmals auf sein Opfer einzustechen. Das Opfer konnte die Attacke aber größtenteils abwehren und erlitt lediglich leichte Stiche im Oberkörper. Ein zufällig im Lokal anwesender Polizist, der sich außer Dienst befand, sowie andere Gäste schritten ein und hielten den Syrer fest. Der Bursche, der mit seinem 17-jährigen Bruder in dem Lokal war, wurde festgenommen. In einer ersten Einvernahme zeigte er sich nicht geständig.

Das Brüderpaar war schon im Vorfeld der Attacke in dem Lokal aufgefallen. Dabei gerieten die beiden mit anderen Gästen in Streit. Sie verließen das Beisl zwar, kamen aber gegen 2.30 Uhr wieder. (APA, 26.11.2018)