San Gennaro.

Foto: imago/Insidefoto

Mailand – Der italienische Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini hat sich am Wochenende einen Schlagabtausch mit Milan-Trainer Gennaro Gattuso geliefert. Der Chef der Regierungspartie Lega und Fan des AC Milan hatte nach dem 1:1 am Sonntag gegen Lazio Rom Gattuso wegen dessen Taktik angegriffen. Der Konter kam prompt.

Salvini hatte die Partie im Römer Olympiastadion verfolgt und war mit dem Ergebnis offenbar nicht zufrieden. "Wenn ich Gattuso gewesen wäre, hätte ich einige Änderungen vorgenommen. Die Spieler waren müde, ich verstehe nicht, warum er in der zweiten Halbzeit nichts geändert hat", sagte der Innenminister im Fernsehen. "Wir hatten mindestens drei Spieler, die vom Regen und vom schlammigen Boden erschöpft waren. Kann mir jemand diese Sturheit von Gattuso erklären?", meinte Salvini. Er habe "angefangen zu beten", als er die Dreierabwehrkette gesehen habe.

Gattusos Antwort ließ nicht lange auf sich warten. "Es macht mich verrückt, dass Salvini bei all den Problemen, die dieses Land hat, Zeit hat, über den AC Milan zu reden", sagte der ehemalige Teamspieler. "Ich rede nicht über Politik, weil ich es nicht verstehe. Ich sage ihm, er soll an die Politik denken, denn mit all den Problemen, die wir in unserem Land haben, wenn da der italienische Vizepremier über Fußball spricht, sind wir auf dem falschen Weg." (APA, 26.11.2018)