Blizzard arbeitet an "WoW" fürs Handy im "Pokémon Go"-Stil

    22. November 2018, 09:40
    43 Postings

    Starker Fokus auf Mobile-Games, um Investoren zu besänftigen

    Blizzard soll an einem mobilen Ableger von World of Warcraft im Stile von Pokémon Go arbeiten. Dies hat Kotaku nach mehreren Gesprächen mit ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern erfahren. Wie berichtet, will der Konzern sein gesamtes Games-Portfolio auch auf Mobilgeräte bringen – ein WoW am Smartphone macht somit durchaus Sinn.

    Blizzard-Entwickler nicht gegen Smartphone-Ableger

    Generell ist die Blizzard-Belegschaft im Gegensatz zu den treuen Fans Mobile-Games nicht ganz abgeneigt. Bei der Blizzcon wurde Diablo Immortal vorgestellt, ein mobiler Ableger der populären Hack-'n'-Slay-Serie. Die Aufregung war groß, da die Besucher der kostenpflichtigen Hausmesse die Vorstellung von Diablo 4 erwartet haben.

    diablo

    Freude über kleinere Projekte

    Innerhalb von Blizzard kann die Aufregung nicht ganz nachvollzogen werden. Die Entwickler sollen sogar recht erfreut darüber sein, endlich auch an kleineren Projekten arbeiten zu können. Allerdings sprachen sich die Mitarbeiter durchaus auch kritisch zu dem großen Einfluss von Activision aus. Ein von Kotaku befragter Entwickler hat deswegen sogar das Unternehmen verlassen.

    Einfluss von Activision wird kritisch gesehen

    Der Fokus auf Mobile-Games dürfte auch auf die Zusammenlegung von Activision und Blizzard zurückgehen. 2008 wurden die beiden Firmen zusammengelegt und erstgenannte Firma hatte heuer bislang keine spielerischen Knaller vorzuweisen. Aufgrund des Mangels an neuen Games bei Blizzard entschied man sich letztlich dazu, mobile Ableger der Blizzard-Games zu entwickeln, um Investoren zu besänftigen. Der Markt ist hier rasant wachsend und besonders in Indien und China höchst lukrativ. (red, 22.11.2018)

    • Blizzard arbeitet an einem "Pokémon Go" im "WoW"-Universum.
      foto: blizzard

      Blizzard arbeitet an einem "Pokémon Go" im "WoW"-Universum.

    Share if you care.