Der deutsche IT-Dienstleister Bechtle konnte sein Wachstum im dritten Quartal erneut steigern. Dabei wirkte sich der Zukauf des französischen IT-Anbieters Inmac Wstore positiv aus. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 1,05 Mrd. Euro und knackte damit erstmals die Milliardenmarke, wie das MDax-Unternehmen am Mittwoch in Neckarsulm mitteilte.

Ambitionierte Marke

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 9 Prozent auf 46,5 Mio. Euro zu. Unter dem Strich blieben mit 32,5 Mio. Euro um rund 10 Prozent mehr übrig als im Vorjahr. Der Konzern bestätigte zudem seine im August angehobenen Prognosen. Die angestrebte Marge beim Gewinn vor Steuern sei ambitioniert, aber erreichbar, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Olemotz. Die Aktie geriet vorbörslich mit Abschlägen von vier Prozent deutlich unter Druck.

Bechtle hat im September die Übernahme des französischen IT-Anbieters Inmac Wstore abgeschlossen, der nach eigenen Angaben größte Zukauf in der Firmengeschichte. Die Franzosen erzielten 2017 einen Umsatz von rund 420 Mio. Euro. Damit weitete Bechtle sein Geschäft im Online-Handel um knapp die Hälfte aus. (APA, 14.11.2018)