Moskau – Die Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) muss sich mit einem Computerproblem herumschlagen. Einer der Bordrechner sei am Dienstag ausgefallen, berichtete die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos. Die anderen Computer funktionierten aber weiterhin anstandslos. "Dieser Fehler wirkt sich nicht auf die Arbeit der ISS aus."

Neustart am Donnerstag

Damit das für Mitte November geplante Andockmanöver eines unbemannten Raumtransporters an die ISS reibungslos klappt, soll der betroffene Rechner an diesem Donnerstag neu gestartet werden. Ausgewechselt werden müsse er nicht. Gründe für den Softwarefehler nannte Roskosmos nicht.

Mitte Oktober war es kurz nach dem Start einer Sojus-Trägerrakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur zu einem Unfall gekommen. Die Raumfahrer Sergej Owtschinin und Nick Hague konnten sich unverletzt retten. Sie sollten die ISS-Besatzung verstärken. Der Fehlschlag bringt die Flugpläne zur ISS durcheinander. Den nächsten bemannten Start setzte Roskosmos für den 3. Dezember an. (APA, red, 6.11.2018)