Nokia 7.1 im Handel: A1 wirbt wieder mit einem Nokia

    30. Oktober 2018, 11:14
    60 Postings

    Vor knapp zwei Jahren kehrte Nokia auf den Handymarkt zurück

    Vor knapp zwei Jahren betrat Nokia erneut den Handymarkt – seither wurden 20 neue Handys auf den Markt geworfen. Eine Strategie, die funktioniert, die Marke Nokia ist mittlerweile wieder eine fixe Größe. Weltweit ist HMD, die Firma hinter Nokia, der zehngrößte Handyhersteller. Zusätzliche Marktanteile soll nun das Nokia 7.1 bringen, das seit Mittwoch im Handel ist. Damit geht der Hersteller den Mittelweg zwischen hochwertig und bezahlbar. So müssen Käufer etwa bei der Kameratechnik kaum Abstriche machen.

    5,84 Zoll Bildschirm

    Das Nokia 7.1 ist ein Mittelklassehandy mit 5,84 Zoll großem Bildschirm (2.280 mal 1.080 Pixel), der als Besonderheit Hochkontrastbilder (HDR 10) darstellen kann und ab 312 Euro (3 GB RAM, 32 GB Speicher) zu haben ist. Dem 12 Megapixel großen Hauptsensor der elektronisch stabilisierten Dualkamera mit Zeiss-Objektiv (Blende f/1,8) steht ein 5-MP-Sensor zum Erzeugen von Tiefenschärfe zur Seite. Die Rechenarbeit stemmt ein Snapdragon-636-Prozessor. Ergänzend verfügt es über einen Fingerabdruckscanner.

    Android One

    Gegenüber anderen Smartphones in dieser Preisklasse, etwa dem Xiaomi Pocophone F1 oder dem Honor 8X, setzt Nokia auf Android One als Betriebssystem. Dadurch bekommen Nutzer drei Jahre lang monatlich Sicherheitsupdates und zwei Jahre lang Betriebssystem-Updates. Das Nokia 7.1 wird mit Android 8 ausgeliefert – das Update auf Android 9 "Pie" kommt im November, sagt Alberto Matrone, der für Österreich zuständige Nokia-Manager.

    A1 bewirbt neue Tarife mit Nokia 7.1

    Mit dem Nokia 7.1 ist dem Handyhersteller auch ein kleiner Coup gelungen: Mobilfunkmarktführer A1 bewirbt seine aktuellen Tarife mit dem Smartphone – eine Werbekombination, die man in Österreich seit Jahren nicht mehr gesehen hat. (Markus Sulzbacher, 30.10.2018)

    Link

    Nokia

    • Das Nokia 7.1 mit Android One.
      foto: sum

      Das Nokia 7.1 mit Android One.

    Share if you care.