Wien – Der ÖSV wird den am Sonntag in Sölden wegen Neuschnees und Verwehungen ausgefallenen Herren-Riesentorlauf am 20. Dezember in Saalbach-Hinterglemm nachtragen (10 und 13 Uhr, live ORF 1). Davor finden dort am 21. und 22. Dezember zwei Europacup-Super-Gs statt.

Für die Skiherren bedeutet das, dass sie vor den Weihnachtsfeiertagen einen dichten Kalender mit sechs Rennen in neun Tagen an vier verschiedenen Orten haben. Nach den Speedbewerben am 14. und 15. in Gröden geht es nach Alta Badia, wo ein Riesentorlauf und ein Parallel-Riesentorlauf angesetzt sind (16. und 17.). Es folgt der Abstecher nach Salzburg und die Rückkehr der Techniker nach Italien für den Slalom am 22. Dezember in Madonna di Campiglio.

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel erklärte, dass man als Verband jährlich nur ein gewisses Kontingent an Rennen bekomme, dieses aber "beträchtlich" unter der gewünschten Anzahl liege. "Aus diesem Grund ist es für uns besonders wichtig, alle Termine durchzuführen, damit die Fans auch die Möglichkeit haben, ihre Idole live erleben zu können. Jeder Ausfall bedeutet für uns natürlich auch den Verlust von Werbung." (APA, 29.10.2018)