Deutscher Branchenverband: Auto-Produktionsstandorte brauchen 5G

    29. Oktober 2018, 13:59
    4 Postings

    Lokale 5G-Netze nötig

    Produktionsstandorte der Autoindustrie sind aus Sicht des Verbandes der deutsche Automobilindustrie (VDA) auf den künftigen Mobilfunkstandard 5G angewiesen. Lokale 5G-Netze seien nötig, "um die Effizienzvorteile der Digitalisierung auch in der Fertigung nutzen zu können", sagte VDA-Präsident Bernhard Mattes am Montag in Berlin.

    Mattes hatte sich zuvor bereits für ein flächendeckendes 5G-Netz für Anwendungen in Fahrzeugen eingesetzt. Große Städte, aber auch die Autobahnstrecken müssten komplett digitalisiert sein. In der Industrie sprach er sich nun ebenfalls für eine breite Anwendung aus: 5G-Versorgung solle es auf dem gesamten Werksgelände geben, nicht nur in einzelnen Fertigungshallen. (APA, 29.10. 2018)

    Share if you care.