Wir entwickeln ein Spiel: Episode 9 – Night of the Living Devs

    Video29. Oktober 2018, 15:05
    15 Postings

    Diese Woche beschäftigen wir uns weiter mit den Flugpfaden der Gegnerformationen und beheben ein paar kleinere Bugs, die wir zuletzt eingebaut haben.

    Nachdem wir in der letzten Episode die Generierung von Gegnern und ihre Flugpfade weiterentwickelt haben, wollen wir diese Woche die Flugpfade verfeinern und neue erstellen. Außerdem gibt es ein paar kleine Bugs, die behoben werden müssen.

    der standard
    "Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 9 zum Nachsehen

    Episode 9 – Night of the Living Devs

    Mithilfe von Pythagoras haben wir es geschafft, den Kreispfad für Dreicksformationen halbwegs zu korrigieren. Allerdings bewegen sich die Gegner in einer Dreicksformation immer noch unabhängig voneinander, anstatt als starres Dreieck. Dasselbe Problem hatten wir auch beim neuen "Slope"-Pfad. Wir müssen uns also in der nächsten Folge weiter damit beschäftigen.

    Abgesehen davon haben wir noch Kleinigkeiten im UI refaktoriert, sowie das Blinken, wenn ASCII getroffen wird repariert.

    mario zoth, klemens kunz
    Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.

    Alle bisherigen Folgen finden sich hier

    DER STANDARD entwickelt gemeinsam mit der Community ein Spiel. Wir streamen ab dem 3. September jeden Montag und bringen euch auf diesem Wege Spieleentwicklung näher. Das DIY-Experiment für alle, die gerne einmal selbst ein Game programmieren würden.

    • Artikelbild
      mario zoth
    Share if you care.