Horst Fuchs, Chef Tony & Co: Die Vorläufer der heutigen Influencer

    Ansichtssache mit Video12. November 2018, 09:10
    130 Postings

    Die Fernsehpromis gaben ihre Gesichter für Messer, Pfannen und Co her

    Sie verdienen mit ihren Fotos auf Instagram hunderttausende Euro und haben eine millionengroße Gefolgschaft: sogenannte Influencer. Für die Werbeindustrie sind die neuen Posterboys und Postergirls eine willkommene Neuerung unserer Zeit. Posieren sie mit den Produkten, werden diese vom zumeist jüngeren Publikum gekauft – auch wenn die Aufnahmen noch so absurd sind.

    Es gab allerdings auch vor dem Internet und lange vor Instagram, Facebook und Co diese Influencer. Nur hießen sie eben nicht Bibi, Dagi Bee oder Julien Bam, sondern Horst Fuchs, Chef Tony oder Peppi Rössler. Die folgenden Fernsehpromis waren die Vorläufer der heutigen Influencer.

    retokurmann4

    Horst Fuchs

    Der Deutsche dürfte vielen heimischen Fernsehzuschauern aufgrund seines markanten Aussehens und der regelmäßigen Teleshopping-Auftritte in Erinnerung geblieben sein.

    Fuchs war wohl auch der bekannteste Vertreter von WS Teleshop, einer Firma aus Wiener Neudorf, die 2007 Konkurs anmelden musste. Das erfolgreichste Produkt des deutschen Influencers dürfte der "Original Deutsche V-Hobel" sein.

    Der heute 72-Jährige war aber auch das Gesicht zahlreicher anderer Produkte. Auch ein Kochbuch gibt es mittlerweile von Fuchs. Dieses ist über die Website des Deutschen bestellbar.

    1
    retokurmann4
    2
    retokurmann4
    3
    retokurmann4

    Chef Tony

    Auch Chef Tony beglückte regelmäßig jenes Fernsehpublikum, das zumeist zu recht später oder früher Stunde einschaltete. Der US-Amerikaner zeigte ihnen auf, dass jeder wie ein italienischer Küchenchef kochen kann. Man müsse dazu nur seine Messer oder andere Küchenhilfen verwenden.

    Im Gegensatz zu Horst Fuchs kann man das Leben des heute 63-Jährigen mitverfolgen. Er ist nämlich auf Facebook, wo er mehr als 6.000 Fans hat und dort regelmäßig Status-Einträge veröffentlicht. Hauptsächlich Bilder und Videos von Essen. Ein Kochbuch gibt es von Chef Tony außerdem auch.

    4
    adamshagwell
    5
    infomercialagency
    6
    markus trauner

    Josef "Pepi" Rössler

    Der Österreicher ist wohl der bekannteste Kompagnon von Horst Fuchs. Rössler nahm dabei die Rolle des Erklärers ein, und Fuchs staunte durchgehend über die tollen Messer und Pfannen.

    Heute ist der 66-Jährige Besitzer der Firma Teleconsum, die auch in der Wiener Shopping City Süd ein Geschäft hat. Dort werden ebenso vorrangig Messer, Schneidbretter, Pfannen und Küchenhelfer verkauft.

    2014 sorgte ein Video auf Youtube mit dem Mann in der Küchenkleidung für Aufsehen. Dort war unter anderem zu sehen, wie sich Rössler über die präsentierten Geräte ärgert, die doch nicht ganz die versprochene Leistung erzielen.

    7
    lehnerversand
    8
    fab lndmyr
    9
    pearl tv

    Walter Freiwald

    Der deutsche Moderator hatte seine Anfänge beim Radio und wechselte danach zum Unterhaltungsfernsehen. Seit 1991 trat Freiwald dann regelmäßig als Teleshopping-Präsentator im deutschen Fernsehen in Erscheinung.

    2010 bewarb sich der heute 64-Jährige für den Amt des Bundespräsidenten. Sein Antrag wurde allerdings abgelehnt. Danach folgte ein Auftritt in der RTL-Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".

    Der Präsentator dürfte vielen Teleshopping-Zusehern aufgrund seiner geselligen Art und seines lauten Gelächters in Erinnerung geblieben sein. Die Satire-Sendung "Switch" nahm ihn deswegen sogar mal aufs Korn. (dk, 12.11.2018)

    10
    massengeschmack-tv
    11
    switch reloaded
    12
    Share if you care.