Munter

Hat man einmal den typischen Geruch in der Nase, sitzt schon der rote Stier im Kopf. Auch am Gaumen macht er sich breit. Die prickelnde Gummibärchensüße kennt fast jeder, was nicht heißt, dass sie jeder mag. 0,03 Prozent Koffein und 0,4 Prozent Taurin -das klingt so wenig, erfüllt aber völlig den Zweck: Man fühlt sich wach und konzentriert, ohne unangenehme Nebeneffekte.

Red Bull, 250 ml, 1,49 Euro, z. B. bei Interspar

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Frisch

Dieses Produkt wirkt auf den ersten Blick wie ein klassischer Energydrink, wäre da nicht das Logo von "Austria Bio Garantie". Zucker und Koffein (0,02 Prozent) stammen nämlich aus biologischem Anbau. Wie viel Ginseng enthalten ist, wird nicht angegeben. Die aufputschende Wirkung ist angenehm spürbar, der Geschmack weniger künstlich als bei herkömmlichen Energydrinks.

MY E. – Bio Energy Drink mit Ginseng, 250 ml, 1,69 Euro, bei denn's.

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Müde

Die Schweiz steht für Ruhe und Gemächlichkeit. Bei der Entwicklung dieses Bio-Energydrinks hätten die Eidgenossen klischeehafte Attribute aber außen vor lassen können. Eine aufputschende Wirkung ist trotz Mateteeauszugs (0,5 g/l) und Guaranaextrakts (0,32 Prozent) nämlich nicht zu verspüren. Geschmacklich überzeugt das kohlensäurelose Produkt aber mit frisch-säuerlichen Aromen.

Biotta – Bio Energy, 250 ml, 2,75 Euro, bei dm

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Aufgekratzt

Die Namensgebung dieses Produkts erschließt sich auf den ersten Schluck. Der Geschmack ist monströs! Als hätte ein verrückter Professor mit den klassischen Energydrinkaromen experimentiert und dabei ein Monster kreiert. Zu den 0,03 Prozent Koffein und 0,4 Prozent Taurin kommen hier noch 0,002 Prozent Guaranaextrakt dazu. Nach anfänglichem Herzklopfen: langanhaltende Wachheit.

Monster Energy, 500 ml, 1,49 Euro, z. B. bei Interspar

2 von 6 Punkten

(Michael Steingruber, RONDO, 25.10.2018)

Weitere Tests

Foto: Lukas Friesenbichler